Vorhaut mit Eichel verbunden?

7 Antworten

  • Es ist absolut normal und bei jedem Mann so, dass das Vorhautbändchen die Vorhaut mit der Eichel verbindet und bei starkem Zurückstreifen spannt und die Eichel etwas mitzieht.
  • Am erigierten Penis sollte es möglich sein, die Vorhaut vollständig zurückzustreifen und die Eichel und den Penisschaft freizulegen. An der Oberseite geht die Vorhaut dabei im allgemeinen weit zurück, an der Unterseite nicht besonders weit. Das ist normal, solange es nicht weh tut.
  • Schau mal in Wikipedia die Stichworte "Vorhaut" und "Frenulum breve" nach. Wenn das Vorhautbändchen stark verkürzt ist, dann behindert es das Zurückstreifen der Vorhaut und die Eichel knickt stark nach unten weg, wobei es stark spannt und zu schmerzen beginnt. Risse und Wunden unbedingt vermeiden!
  • Sollte ein Frenulum breve vorliegen oder das kurze Frenulum bei Masturbieren stören oder schmerzen, so kann das Frenulum entweder chirurgisch erweitert, durchtrennt oder entfernt werden. Diese Eingriffe sind einfach und fast immer ästhetisch und sensorisch sehr gut. Eine Beschneidung ist definitiv nicht nötig und sollte auch nicht durchgeführt werden (bloß nicht einreden lassen!).
Krassevoole  31.03.2013, 00:55

Bekommt man bei der OP eine Narkose und gibt es irgendwelche Nachschmerzen?

Kajjo  05.01.2019, 23:46
@Krassevoole

Sorry, deine uralte Nachfrage habe ich erst jetzt gesehen.

Nur der Vollständigkeit halber: Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung vorgenommen und während der mehrtägigen Abheilzeit treten durchaus Wundschmerzen auf. Der Eingriff ist aber insgesamt als sehr klein und harmlos zu bewerten.

Fucklifeee  05.01.2019, 17:55

Des tut richtig weh behalte deine Haut

Kajjo  05.01.2019, 23:46
@Fucklifeee

Von einer Beschneidung wurde ja auch ausdrücklich abgeraten.

Eine Korrektur des Frenelum breve kann aber nötig sein, denn auch ohne Eingriff kann es reißen oder starke Schmerzen verursachen. Das sollte man vermeiden.

Hört sich nach einem zu kurzem Frenulum an, geh mal zum Urologen und lass es checken, wenn es so ist, wird es in einer Mini-OP verlängert.

Hört sich nach Vorhautverengung an - nichts seltenes, falls es zu stark ist, solltest du das aber mit dem Arzt besprechen.

Solange du die Vorhaut (schmerzfrei) noch weit genug zurück ziehen kannst um sie (und die Eichel) unter der Dusche richtig sauber zu machen und solange du bei einer Errektion keine Schmerzen hast, ist alles in Ordnung und normal.

Andernfalls solltest du zum Arzt gehen. Das wäre dann evtl. ein Grund für eine medizinische Beschneidung.

Das ist das Vorhautbändchen oder Frenulum. Wenn es zu kurz ist, kannst du es beim Urologen kappen lassen.