Was kann ich tun wenn die Vorhaut an der Eichel angewachsen ist?

6 Antworten

Servus Chef,

Es gibt hier zwei verschiedene Dinge, die mir spontan in den Sinn kommen: Einmal das sogenannte Vorhautbändchen und ggf. eine Vorhautverklebung.

Ich versuche mal, Beides zu erklären:

Das Vorhautbändchen ist ein Bändchen, welches Vorhaut und Eichel miteinander an der Unterseite des Penis verbindet - dieses Bändchen ist völlig normal und jeder Junge besitzt so eines; da brauchst du daher rein gar nichts machen lassen.
Das Vorhautbändchen ist auf dem angehängten Bild die Nr. 4 - meinst du das?

Bei einer sogenannten Vorhautverklebung klebt ein Teil der Vorhaut auf der Eichel - aber auch das ist erstmal nicht weiter schlimm.
Es ist so, dass jeder Junge von Geburt an eine verengte und verklebte Vorhaut besitzt - diese löst sich zwar meistens bis zum 13. oder 14. Lebensjahr von alleine, kann jedoch durchaus auch länger andauern :)

Eine Vorhautverklebung erkennst du dadurch, dass die Vorhaut an einer anderen Stelle mit der Eichel scheinbar "verbunden" (festgewachsen) ist.

Kannst du mir denn sagen, welches von Beidem du meinst?

Lg

Vorhaut und Vorhautbändchen - (Gesundheit, Medizin, Sexualität)

PS: Da das hier wiederholt aufgekommen ist: Eine Operation ist deswegen nicht (!) nötig. :)

Du bist 15 - deine Vorhaut ist noch nicht fertig entwickelt und selbst
wenn bei dir das Vorhautbändchen zu kurz sein sollte oder eine stärkere Verklebung vorliegt, muss deswegen nicht operiert werden.

@CalicoSkies

Ob eine Operation notwendig ist oder nicht, können Sie nicht beurteilen oder haben sie den Fragesteller untersucht (was Sie dazu überhaupt kompetent sind)?

@Matzko

Im Alter von 15 ist die Vorhautentwicklung noch nicht abgeschlossen, weswegen keine Behandlung indiziert ist.

@Dommeeee:

Wenn du einen Arzt aufsuchen möchtest, dann geh zu einem Kinderarzt :)

Dieser hat bessere Kenntnisse über die Vorhautentwicklung als es beispielsweise ein Urologe hat - und kann daher auch weitaus besser beraten.

Wenn das 4. im Bild zutrifft, muss ich das operativ entfernen lassen (bin 16).

Die Vorhaut hat sich noch nicht von der Eichel gelöst. Bei mir ist es erst aufgefallen als sie ein Stück gelöst hat und es sich darin entzündet hatte. Der Arzt hat damals gesagt das ich das durch wiederholtes leichtes ziehen ablösen soll, sonst müsste er schneiden. Geh am besten zum Arzt, ist keine schlimme Sache. Wenn du zu stark ziehst, reisst du leicht etwas von der Eichelhaut ab. Das muss da heilen, geht aber auch schnell. Ich spreche aus Erfahrung  Geh am besten zum Arzt und erkläre es ihm, er wird dir das genauer sagen können als ich.

Wenn die Vorhaut nicht mehr vernünftig runtergezogen werden kann, leidet die Hygiene und es können Krankheiten o.ä. entstehen.

Ein Arztbesuch ist deshalb sehr zu empfehlen.

100%ig zum arzt gehen , dann wird die warscheinlich wenn möglich "befreit" oder operativ entfernt

Sollte ein Facharzt keine andere Möglichkeit sehen dein Problem zu lösen, dann könnte durchaus eine Beschneidung die vernünftigste Variante sein. Ein Problem wäre es jedenfalls nicht. Allerdings musst du dazu einen Facharzt konsultieren, der dich untersucht hat, denn hier kann dir niemand eine richtige Antwort geben, da dich niemand kennt und auch dein Problem ein besonderes sein könnte. Wer etwas anderes behauptet, überschreitet seine Kompetenz, denn niemand kann eine Ferndiagnose machen, die in jedem Fall für dich richtig und hilfreich ist.

Es gibt keinen Befund, unter der eine komplette Vorhautamputation aufgrund einer Bändchenproblematik, einer evtl. Verwachsung / Hautbrücke oder einer Verklebung nötig wird.

Schon der gesunde Menschenverstand sollte eigentlich sagen, dass gesundes Hautgewebe erhalten wird - der Fragesteller spricht hier weder von degenerativen Hauterkrankungen noch von anderen Problematiken.

Somit ist es keine Ferndiagnose, sondern schlichtweg eine notwendige Schlussfolgerung, dass eine Zirkumzision hier völlig unnötig ist.

@CalicoSkies

Wie dem auch sei, neben gut gemeinte Beantworter bei gutefrage.net gibt es auch noch Fachärzte. Ein Besuch bei diesem Experten sollte trotz vieler Laienempfehlungen hier, sinnvoller Weise in Erwägung gezogen werden. Dieser Rat ist nicht verkehrt und könnte dem Fragesteller sogar besser helfen. Es sei denn, es ist hier jemand so von sich überzeugt, dass er seinen Rat über den eines Facharztes nach einer persönlichen Konsultation stellt.

@Matzko

Und deswegen würde ich hier einen Besuch beim Kinderarzt empfehlen, da dieser fundierte Kenntnisse über die Reifung des menschlichen Körpers und damit auch über die Vorhautentwicklung hat.

Warum ich einen Besuch beim Urologen nicht anraten würde, haben wir bereits in einer anderen Frage geklärt.

@CalicoSkies

Na, wenigstens doch eine Arztempfehlung! Nichts anderes habe ich auch vorgeschlagen und habe auch nicht grundsätzlich einen Urologen empfohlen, was mir fälschlicher Weise unterstellt wird. Immer erst lesen und dann protestieren!

@Matzko

Ich bezweifle, dass hier überhaupt ein Arztbesuch nötig ist - ich vermute sehr stark, dass es sich entweder um das Vorhautbäöndchen oder um eine leichte Verklebung handelt.

@CalicoSkies

Und genau, um das festzustellen, ist ein Arztbesuch sinnvoll und empfehlenswert.

@Matzko

Eine genauere Beschreibung des Fragestellers in dieser Frage reicht völlig aus, auch ohne Arztbesuch.

Im Übrigen finde ich es ziemlich belustigend, dass du selbst - obwohl du behauptest, ohne eine Ansicht des Befunds könnte man keinerlei Aussagen über Behandlungsarten treffen - hier zu einer irreversiblen Operation rätst, obwohl du selbst den Befund nicht kennst ("geh zum Arzt und lass sie operativ entfernen")

Laut deinen eigenen Aussagen dürfest du - wenn du dich an deine Aussagen hielltest - nur eine Empfehlung aussprechen, einen Arzt aufzusuchen, jedoch ohne konkrete Nennung einer Behandlung.

Aufgrund welcher Grundlage ist das Anraten einer irreversiblen, stark nachtsbehafteten Operationstechnik deinerseits nicht verwerflich, meine Aussagen bezüglich der absoluten Indikationen einer Zirkumzision und das Nichtvorliegen ebendieser aber schon?

@CalicoSkies

Zitate sollte man nicht aus dem Zusammenhang reißen, weil man dann schnell in den Versdacht kommt, den zitierten Text entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden zu haben. Ich habe eine OP für den Fall empfohlen, wenn es ärztlicherseits keine anderen Möglichkeiten gibt. In dem Fall wäre eine OP tatsächlich das Beste.

@Matzko

Nein, hast du nicht.

Du hast - ich zitiere - geschrieben:

Wenn deine Vorhaut tatsächlich so fest mit der Eichel verbunden ist, dass du sie nicht selbst lösen kannst und sie über die Eichel zurück streifen kannst, dann solltest du zum Arzt gehen und sie operativ entfernen lassen.

Hier findet sich keine Angabe darüber "falls keine anderen Möglichkeiten möglich sind"

Also hast du hier direkt eine irreversible Operationstechnik empfohlen, ohne den Befund zu kennen.

Daher nochmal: Aufgrund welcher Grundlage ist das Anraten einer irreversiblen, stark nachtsbehafteten Operationstechnik deinerseits nicht verwerflich, meine Aussagen bezüglich der absoluten Indikationen einer Zirkumzision und das Nichtvorliegen ebendieser aber schon?

@CalicoSkies

Ob diese OP stark nachteilsbehaftet ist, behaupten Sie, weil das Ihre Meinung ist. In der Realität ist diese Behauptung überzogen und nicht zu halten.

@Matzko

Selbst wenn ich den Zusatz "stark nachteilsbehaftet" weglasse - an dem laut der Studienlage im Übrigen keine Zweifel sind und der nichts mit meiner privaten Meinung zu tun hat - bleibt meine Frage die Gleiche: Aufgrund welcher Grundlage?

@CalicoSkies

Genau das soll ja der Facharzt nach einer Untersuchung entscheiden und keine Theoretiker bei gutefrage.com.

@Matzko

Womit du also zugibst, dass dein klares Anraten einer Zirkumzision falsch war, da du dich damit ja für eine Behandlungsmethode entschieden hast?

@CalicoSkies

Mir wird hier das Wort im Munde rumgedreht. Das ist mir einfach zu blöd. Schade, dass es mit einigen wenigen Menschen hier keine sachliche, höfliche und achtungsvolle Diskussion gibt. Es ist sinnlos wie immer und bringt nichts. Für persönliche Angriffe ist mir meine Zeit zu schade. Gute Nacht.

@Matzko

Ich würde mich ja dafür entschuldigen, aber ich kann - und das meine ich ehrlich - beim besten Willen kann keinen persönlichen Angriff entdecken.

Alles was ich mache, ist das zerlegen, was du selbst in dieser Frage geschrieben hast - und als Jurist ist dir dieses Vorgehen sicher bekannt.

Schlaf gut und gute Nacht :)