Penis verletzt durch Niesen?

1 Antwort

Penisbruch“ ist die umgangssprachliche Umschreibung für eine Penisfraktur oder eine Penisruptur. Treffender wäre allerdings die Bezeichnung Penisriss. Knickt der erigierte Penis nämlich infolge eines heftigen Stauchungs- oder Biegetraumas beim Geschlechtsverkehr, während der Selbstbefriedigung (Masturbation) plötzlich ab, oder entsteht ein refräktaler Überdruck, dann reißt die dünne Haut, die die Schwellkörper (Corpora Cavernosa) umgibt, ein oder aber die Schwellkörper selber. Die Schwellkörper haben folgende Funktion: Bei sexueller Erregung füllen sie sich mit Blut und sorgen so dafür, dass der Penis steif wird. Es kann aber auch sein, dass das dünne, die Schwellkörper umspannende Bindegewebe (Tunica Albuginea) durch starke mechanische Traktion einreißt. Wie auch immer: Im streng medizinischen Sinne liegt also keine Fraktur vor, denn diese bedingt einen Knochenbruch.

Während des Einreißens der Haut der Schwellkörper oder der sie umgebenden Gewebeschicht kommt es oftmals zu einem knackenden Geräusch, danach erschlafft der erigierte Penis unverzüglich (Detumeszenz). Viele betroffene Männer berichten von dabei auftretenden, sehr starken Schmerzen im verletzten Bereich, also am und im Penis. Wenig später nach dem Ereignis werden meistens massive Blutergüsse (Hämatome) und extreme Schwellungen sichtbar, die teilweise auch im Bereich der Hoden auftreten. Die meisten Männer bekommen einen gewaltigen Schreck, wenn sich ihr Glied dunkelrot bis bläulich verfärbt.

Kühlen und abschwellen, sollten weitere Komplikationen auftreten, eine Notfallklinik aufsuchen bzw den ärztl. Notdienst anfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung