Patient in ein anderes krankenhaus verlegen lassen - wie vorgehen?

2 Antworten

Also,bei einer Lungenentzündung ist es fraglich,ob eine Verlegung von Frau X
sinnvoll ist . Dann muss zuerst einmal abgeklärt werden,in welches Krankenhaus er seine Mutter verlegen lassen will und ob diese das auch möchte. Dort anrufen,ob überhaupt noch Aufnahme -Kapazität besteht und danach mit den behandelnden Ärzten reden.Die Transportkosten könnten eventuell auf den Kollegen zukommen...aber ich denke eher,das wird von den Krankenkassen übernommen, außerdem hat er ja das Recht auf freie Klinik-Wahl.

Wenn die Behandlung in diesem KH tatsächlich so schlecht ist, gibt es noch die Möglichkeit für Patienten/Angehörige, sich bei der Klinikleitung zu beschweren. Darüberhinaus gibt es auch die Ärztekammer,bei der man sein Anliegen/Beschwerde vorbringen kann.

Ich hoffe,dass deinem Mitarbeiter damit geholfen ist

Gruß Susanne

Es ist fraglich ob sie überhaupt transportfähig ist in ihrem Zustand. Aber rein theoretisch wie schon hier beantwortet worden ist, ist es unter den Punkten der Vorherigen Antwort möglich.

Aber man muss auch berücksichtigen das ein Patiententransport in eine andere Klinik auch für den Patienten Stress ist.

Also ich würde zuerst mit der PDL reden und auf die Missstände aufmerksam machen. Bevor ich ein Transport in ein anderes Klinikum erwägen würde.