Wieso muss ein Krankenwagen solange blinken?

15 Antworten

Um die Einsatzstelle abzusichern, siehe hierzu §38 Straßenverkehrsordnung (StVO) Absatz 2: "blaues Blinklicht alleine darf nur zur Absicherung von Unfall- oder Einsatzstellen... und nur von damit ausgerüsteten Fahrzeugen verwendet werden". Dass Blaulicht ist einfach eine zusätzliche Absicherung zum Warnblinklicht, die die Besatzung je nach Bedarf verwendet, um andere Verkehrsteilnehmer zu erhöhter Vorsicht zu mahnen. Auch: steht der Rettungswagen zum Beispiel in einer Straße, die während des laufenden Notfalleinsatzes für andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr passierbar ist, so wird den anderen Verkehrsteilnehmern, die in diese Straße einbiegen wollen, durch das eingeschaltete Blaulicht auch sofort klar, dass dort gerade ein Rettungsdiensteinsatz stattfindet und dass das Fahrzeug dementsprechend auch länger dort stehen wird, als zum Beispiel ein Paketdienst- Fahrzeug dort stehen würde.

Mal vom Blaulicht abgesehen, muss während Einsatzfahrten auch zur Nachtzeit das Einsatzhorn eingeschaltet werden, dazu bestimmt der §38 Absatz 1 StVO: "blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden... Es ordnet an, alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen". Das sogenannte Wegerecht, besteht also nur in der Kombination beider Sondersignale.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wenn ein Krankenwagen vor der Haustür steht, wieso muss es solange blinken? Was hat es für Gründe?

Der Rettungswagen (nicht Krankenwagen!) steht eigentlich immer nur mit Blaulicht "vor der Haustür", wenn er am Straßenrand bzw. im öffentlichen Verkehrsraum steht. Kann er auf privatem Grund wie z.B. einer größeren Hofeinfahrt o.ä. stehen, dann schaltet die Besatzung das Blaulicht meist aus.

Wenn er z.B. am Straßenrand steht, dann sichert die Besatzung mit dem Blaulicht die Einsatzstelle bzw. den Rettungswagen ab. Es wird ja auch im und um den Rettungswagen herum gearbeitet... mal muss jemand zusätzliche Ausrüstung oder Medikamente aus dem Wagen holen oder auch die Trage, dann wird irgendwann der Patient in den Rettungswagen mitsamt Trage eingeladen usw.
Bei dieser Arbeit muss es erstens schnell gehen und zweitens sind die Sanitäter hoch konzentriert. Die können nur bedingt auf den fließenden Verkehr achten. Davon abgesehen, dass es immer irgendwelche Spinner gibt, die ein haltendes Fahrzeug mit einfachem Blinker oder Warnblinklicht übersehen... gerade nachts, wenn sie müde sind.

Mit dem Blaulicht will man also Aufmerksamkeit bei den anderen Verkehrsteilnehmern erzeugen und somit für Sicherheit von Personal und Patient.

Was ist wenn in dem Häusern in der nähe gerade Menschen am schlafen sind? Ist sowas nicht auch störend? Wird man dadurch nicht auch geweckt?

Störend? Was soll denn daran störend sein? Ein schlafender Mensch wird sicherlich nicht durch Blaulicht auf der Straße geweckt. Und wenn doch, dann müsste ihn auch das Scheinwerferlicht vorbeifahrender Autos, das Licht der Straßenlaternen oder Nachbars Gartenbeleuchtung, die von der streunenden Katze ausgelöst wird, stören. Für sowas gibt es Vorhänge, Rollos usw.

Viel mehr ist es wahrscheinlich so, dass die Nachbarn durch Lärm wie das Signalhorn des an- oder abrückenden Fahrzeugs, durch Stimmen auf der Straße, Türenschlagen und das Einladen des Patienten in den Rettungswagen geweckt werden. Das ist dann halt so. Erstens kommt das ganz sicher nicht allzu oft in der eigenen Nachbarschaft vor und zweitens kann man sich nach ein paar Minuten wieder ins Bett legen - ganz im Gegensatz zu den Notärzten und Sanitätern und der Familie des Patienten. Und man kann froh sein, dass es einem selbst gut geht und man nicht anstelle des Nachbarn dort im Rettungswagen gerade behandelt wird.

Man könnte auch den Rolladen zu machen..... oder die Augen.....

Das Prinzip ist ganz einfach. Man lässt das Blaulicht IMMER an, egal wie ruig es ist mir sind irgendwelche doofen Autofahrer auch schon in einer 30er Zone über die Stahlkappenstiefel gefahren^^

Das Prinzip ist ganz einfach. Man lässt das Blaulicht IMMER an

Das kann regional unterschiedlich sein ;) In meinem alten Kreisverband wäre jeder, der im Wohngebiet das Blaulicht eingeschaltet ließe, schallend ausgelacht worden.

@RedPanther

Und in den Niederlanden isses verboten da sind alle Einsatzfahrzeuge mit Blau und Orange ausgestattet an der Einsatzstelle angekommen muss Orange an.

Und wir haben im Einsatz auch schon ein LF in Bereitstellung auf einem Öffentlichen Parkplatz ohne Blaulicht stehen lassen.

Grundsätzlich ist die Handhabe aber.... Motor an, Festbeleuchtung an. Alles andere kann man Machen wenn man es für unbedingt nötig hält davon abzuweichen.

@Nonameguzzi

Solange man nicht gerade auf 'ner Hauptdurchgangsstraße steht, finde ich den Warnblinker innerorts auch vollkommen ausreichend. Und nein, hier hats noch nie einen Unfall gegeben.

Warum der Motor unbedingt laufen sollte, während die RTW-Besatzung in der Wohnung mit Patient und Angehörigen verhandelt, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Für 'nen warmen Patientenraum gibt's die Standheizung. Allenfalls im Sommer zwecks Klimaanlage sehe ich es ein (RTWs werden irgendwie stets als Solarbacköfen konzipiert).

Und wir haben im Einsatz auch schon ein LF in Bereitstellung auf einem Öffentlichen Parkplatz ohne Blaulicht stehen lassen.

Aber lass' mich raten: Wenn das LF mitten in der Einsatzstelle steht, 200 m und 20 Fahrzeuge hinter der Absperrung, muss das Blaulicht blinken weil sonst jemand 'reinfahren könnte?^^

@RedPanther

Man könnte jetzt natürlich darüber Diskutieren das man den Einsatzkräften garnicht erst das Auschalten der RKL während dem Einsatz antrainieren möchte ;)

Und Fairer weise muss ich sagen meine Erfahrung bezieht sich auf das Feuerwehrwesen und nicht wirklich auf den Rettungsdienst aber:

Wie lange hält ein RTW ohne laufenden Motor ohne Externe Stromversorgung durch?

Ich arbeite bei einem Hersteller für Einsatzfahrzeuge und aufgund der ganzen Ladeerhaltungen, BOS Funk, usw zieht es uns selbst LKW Fahrgestelle binnen weniger Minuten mit eingeschalteten Warneinrichtungen in den Unterspannungsschutz.

Die Erfahrung mit Transporter Fahrgestellen (Daily, Sprinter, Crafter usw) zeigen das 12V Systeme nochmal deutlich anfälliger hierfür sind kenne Fahrzeuge die fangen 3 oder 4 min nach dem Schlüssel ziehen schon an Warnmeldungen wegen Unterspannung von sich zu geben nur weil Blaulicht, Warnblinker, Heckwarn usw an ist noch nichtmal die Umfeldbeleuchtung.

@Nonameguzzi
Wie lange hält ein RTW ohne laufenden Motor ohne Externe Stromversorgung durch?

Ich meine, in der Norm stünden mindestens 24h. Also: Motor aus, Lichter aus, abgeschlossen. Mit Warnblinker und Umfeldbeleuchtung hatte ich bisher auch bei älteren Fahrzeugen nie ein Problem, auch nicht wenn man wirklich lange vor Ort stand.

In der Regel kommt man ja mit geladenen Geräten am Einsatzort an. Und die Akkuladungen der Geräte reichen dreimal, um den Patienten ohne nachladen in die Klinik zu bringen. Ich sehe es also nicht als die Aufgabe der Fahrzeugbatterie an, am Einsatzort die Akkus vom EKG wieder aufzuladen.

Blaulicht und Heckwarneinrichtung ziehen tatsächlich viel Strom. Würde ich tatsächlich nur bei laufendem Motor einschalten bzw. eingeschaltet lassen. Aber wie gesagt: Ich wüsste jetzt nicht, warum ich das im 30er Wohngebiet eingeschaltet lassen sollte.

Dass ein LF am Einsatzort mit laufendem Motor steht, ist spätestens klar wenn der Lichtmast am 24V-System hängt. Wobei ich da nicht bewandert genug bin, ob das nicht auch vom Stromgenerator übernommen werden kann und man den Motor ausmachen kann, wenn "nur ein Bisschen Strom" gebraucht wird und keine Druckluft oder Pumpe.

@RedPanther

Geht noch weiter.... wenn man ein LF hat sind inzwischen immer mehr Geräte Akkugetrieben. Das Krasseste was ich bisher gesehen habe ist ein Fahrzeug.... 360° Umweldkamera, Rückfahrkamera, 360° Kamera auf dem Lichtmast, 8 Hella LED's auf dem Mast, Zusätzlich 4 Frontblitzer + Seitenblitzsystem, zusatzblitzer an Heck und Seite, 2 Tablat PC's, "ELW-Router", Telematic System, Video Intercom zum Mannschaftsraum, Rettungssatz komplett mit 28V Milwaukee Akkus (davon insgesamt 12 Stück mit 6 Ladegeräten), zusätzliche Lichtbänder in den Geräteräumen usw

Das Angebot auf die Ausschreibung hatte 28 Beiblätter DinA4 mit einer Auflistung an Sachen die nicht Normkonform angeboten werden können etc

Geht so weit das dieses Fahrzeug wirklich binnen 10min die Batterie in die Unterspannung ziehen kann.... trotz den Großen LKW Batterien aber sei gerüstet über die Außenlautsprecher kommt dann eine Durchsage in dauerschleife "Achtung Unterspannung! Fahrzeug an Stromquelle anschließen!"

@Nonameguzzi

Krass. Kenne ich alles nicht, ich kenne nur das olle 25-jährige LF 8/6...

Und die Akkus bzw. deren Ladegeräte ziehen auch dann so viel Strom, wenn man alles voll geladen hat? Dann musst du ja sogar den Motor laufen lassen, wenn du mal schnell vor dem Übungsdienst zwei Kisten Mineralwasser aus dem Supermarkt holst...

Kann der Strombedarf des Fahrzeuges vom tragaren Stromgenerator gedeckt werden? Oder verzichtet man auf den, wenn man alles mit Akkuantrieb hat und am Motor ja eine Lichtmaschine hängt?

@RedPanther

Die Akkus sind "komisch"..... wenn man einen Zündungswechsel macht (Kurz aus und wieder an) Starten die Dinger gleichzeitig, Versuchen zu laden, erkennen den niedrigen Ladestrom und schalten in eine art "Standby" welche auch Strom braucht. Das Fahrzeug hat eine 230V RettBoxAir Aufnahme um es Extern in einer Wache zu laden darüber kannst du auch (mit einem Adapterkabel) den Stromerzeuger anschließen. Das Fahrzeug macht noch einen Schritt weiter und hat eine Netzersatzschaltung der Stromerzeuger ist fest Angeschlossen und wenn auf der RettBox kein Strom ist aber auf dem Generator dann schält das Fahrzeug automatisch auf den Generator um.

Bei eingeschalteter Zündung mit voller Beleuchtung liegt so ein Fahrzeug bei ca 100A Belastung. Allein die Umfeldbeleuchtung ist mit 15A Abgesichert, Ladegeräte mit kombiniert 60 usw usw

Wenn ein Krankenwagen vor der Haustür steht, wieso muss es solange blinken? Was hat es für Gründe?

Generell ist das Blaulicht ein Warnlicht. Bei einem stehenden Fahrzeug bedeutet das: Achtung, hier ist eine Einsatzstelle. Hier laufen Leute hektisch herum, ggf. besteht eine Gefahrensituation.

So kann das Blaulicht eine Maßnahme zum Eigenschutz (der Einsatzkräfte) sein, damit der gemeine Verkehrsteilnehmer nicht denkt, dass da "nur" der Paketdienst herumsteht - und hoffentlich vorsichtiger agiert.

Was ist wenn in dem Häusern in der nähe gerade Menschen am schlafen sind? Ist sowas nicht auch störend? Wird man dadurch nicht auch geweckt?

Wenn die betreffenden Menschen überhaupt was vom Blaulicht mitbekommen, konnten sie ja vorher auch schon mit dem Licht von Straßenlaternen oder vorbeifahrenden Autos schlafen. Wer damit ein Problem hat, zieht den Rolladen 'runter oder die Vorhänge vors Fenster und bekommt dann auch nichts vom Blaulicht mit.

Wenn es z.B. nach 22 Uhr ist, könnte man die Blaulichter auch aus lassen, damit die Leute in ruhe schlafen können.

...und ich finde, dass Vormittags keine Müllabfuhr fahren und kein Nachbar seine Wohnung renovieren sollte. Denn ich muss Vormittags schlafen, wenn ich aus der Nachtschicht komme. Und wenn ich einen freien Tag habe, warte ich sehnlichst auf 08:00 Uhr, damit ich endlich mit der Arbeit anfangen kann ;)

Mal ehrlich: Man kann's nicht allen recht machen. Für den normalen Anwohner ist es ja eher die Ausnahme, dass ein Rettungswagen mit Blaulicht in der Straße steht. Diese einmalige kleine Störung kann man vielleicht auch einfach mal in Kauf nehmen, damit jene, die sich zum Wohle aller die Nacht um die Ohren schlagen, ein Bisschen sicherer arbeiten können.

Das Licht bleibt an, damit Autofahrer und auch Fußgänger auf die Notsituation aufmerksam gemacht werden und sich dementsprechend verhalten. Wäre kein Blaulicht an, käme z.B. vielleicht irgendeiner im dümmsten Fall auf die Idee, die Straße mit nem Lkw zuzuparken, weil er gerade was ausladen muss. Oder es würden vielleicht irgendwelche Leute auf der Straße rumlatschen und gaffen.

Wäre dann etwas doof, wenn der Krankenwagen mit einem akuten Notfall schnell weg muss. Und das Leben eines Menschen ist halt etwas wichtiger als jemandem halt mal kurz den Schlaf zu stören.