Was dürfen Schlaganfallpatienten essen?

12 Antworten

Wenn Dein Opa keine Schluckbeschwerden hat, kann er alles essen. Also auch Kuchen. Bezüglich der Diabetes musst Du beim Kuchen mit Obst und Früchten aber aufpassen. Wegen des BE-Gehaltes. Aber generell ist ein Kuchen eine nette Geste. Alles Gute für Dich und gute Besserung Deinem Opa

Schlaganfall hat nichts mit Magen oder Darm zu tun.... Das bedeutet, er kann alles essen. Natürlich wird er sich besonders über Mahlzeiten freuen, die ihm besonders schmecken. Gib ihm Kuchen, wenn er ihn mag.

Weshalb sollte es eine " komische idee ihm was zu essen zu machen" sein - die beeinträchtige Funktion eines Armes und Beines hat doch nichts mit Magen und Geschmackssinn zu tun?

Ich habe einen sehr, sehr lieben Freund, der innerhalb dreier Monate 2 Schlaganfälle und einen Herzinfarkt hatte. Er liebt Topfenstrudel mit Schlagsahne. Er hat es bekommen, gegessen - und siehe da.... er lebt immer noch!!! ;-)

Ich dachte nur das es vielleicht schwer ist zu kauen? Oder geht das? Ich kenn mich da wirklich nicht so aus aber seine Gesichtshälfte ist auch beeinträchtigt.

@silentpain011

Glaub mir - ich denke da an meinen Bekannten - als er "seinen Topfenstrudel" sah, wusste er sehr genau, wie man ihn isst. Die Beeinträchtigung durch einen Schlaganfall bedeutet ja nicht, dass der Patient sich sämtlicher naturgegebener Instinkte beeinträchtigt fühlt.... und essen und schlucken sind - soviel mir bekannt ist, den Patienten absolut gewohnt... (natürlich, sie haben mit der Bewegung starke bis stärkste Einschränkungen - das ist mir absolut bewusst!!!) Ich kann es nicht erklären - ich bin kein Arzt, kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber ich denke, es hängt schon mit dem "Lebenserhaltungssinn" zusammen... und der erste ist wohl das "Nahrungaufnehmen" - das Essen.... Und wenn dieses dann auch noch in einer Art "Vergnügen" ausartet.... dann ist es um so positiver zu sehen!

@tintoretto

okay danke dir :))

Ja den Lebenserhaltungssinn hat er seit dem Schlaganfall xD Voher hatte er schon, wie sich im Nachhinein raustellte, kleinere Schlaganfälle und einmal sagte er dann das es doch egal währe wenn er sterben würde. Nach diesem Schlaganfall, will er aufeinmal garnihct mehr sterben :)

bei einer halbseitlähmung, die auch das gesicht betroffen hat, sind flüssige oder breiige speisen anfangs nicht so günstig, weil die ein bestehendes "sabber-problem" richtig schlecht aussehen lassen. evtl. hat dein opa auch einen sog. gesichtsfeldausfall. das heißt, dass ihm ein teil seines sehfeldes fehlt. sollte also beim immer ein teil des tellers "unbearbeitet" bleiben, deutet, das auf ein optisches problem hin, welches aber mit ordentlichem training behoben werden kann. backe ihm ruhig einen kuchen. jedes positive erlebnis hilft auch seiner gesundheit.

Auch in Obst ist Fruchtzucker enthalten. Da er Diabetes hat wird wohl die Folge der Schlaganfall gekommen sein vermute ich. Die meisten diabetiker haben eigentlich einen festgelegten Speiseplan wieviel BE sie essen dürfen. Falls du dich damit überhaupt nicht auskennst,geh zu einer Ernährungsberaterin oder frage einen Hausarzt,sicher ist sicher.

Den Schlaganfall hat er bekommen weil er seine Medis gegen die Diabetes nciht genommen hat ;)

Danke für die Antwort

Wenn er Diabetes hat, sollte er keinen Kuchen, auch kein Obst essen. Beim Bäcker gibt es spezielles Diabetikergebäck. Frag danach.