Pflegepraktikum im Krankenhaus (Belegkrankenhaus)

2 Antworten

Bei einem zweiwöchigen Pflegepraktikum wirst Du zunächst mal hauptsächlich als Beobachter tätig sein und darfst bestimmt auch mithelfen, bettlägerige Patienten zu lagern und zu waschen. Ich denke mal, man wird sich in diesem Praktikum rein auf die Grundpflege von Patienten beschränken. Mit etwas Glück darfst Du auch mal zu einer Visite mitgehen oder zusehen, wie Verbände gewechselt werden.

Es wäre übrigens wesentlich sinnvoller, wenn Du diese Fragen bei Deinem Vorstellungsgespräch gestellt hättest. Nur diejenigen, bei denen Du das Praktikum machst, können Dir klar und deutlich sagen, bei welchen Aufgaben Du mitmachen und bei welchen Aufgaben Du lediglich zuschauen darfst.

Ich wünsche Dir ein schönes Praktikum. Pflege ist nicht einfach, aber es ist ein tolles Gefühl, wenn sich die Patienten hinterher wieder für eine Weile gut fühlen und auch die Dankbarkeit zeigen.

Carlystern
Fragesteller

Ich hatte kein Vorstellungsgespräch, sondern habe gleich eine Zusage bekommen

Sternenmami  15.11.2014, 17:25
@Carlystern

Du kannst Dich aber trotzdem jederzeit bei der Pflegedienstleitung erkundigen, welche Aufgaben da auf Dich zukommen.

Du weißt doch, an wen Du Dich am ersten Praktikumstag wenden musst, oder? Sprich diese Person doch einfach vorher schon mal an und lass Dir erklären, welche Aufgaben Du während Deines Praktikums machen darfst.

Du wirst aufräumen und Helfer für alle Kleinigkeiten sein.

Mach doch lieber eines in der Chirurgie, da darfst du, je nach Chef, sogar den ersten Assistent geben

Carlystern
Fragesteller

Das werde ich mir nicht aussuchen können

Flugzeugfreak1  28.11.2014, 23:22
@Carlystern

Musst halt den Chef der Chirurgie nett fragen.