Kann man das Medizin-Pflegepraktikum auch in 2 Teilen absolvieren?

2 Antworten

Deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, da es sehr unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Bundesländern gibt. Wo wirst du denn studieren?

Immer gestattet ist eine Aufteilung wie folgt:

  • 90 Tage am Stück
  • 3 mal 30 Tage
  • 30 + 60 Tage

Ein Abschnitt muss min. 30 Tage umfassen. Ein Monat, d.h. 4 Wochen genügen NICHT! Weiterhin darf diese Zeit nicht unterbrochen werden. Falls du also zwischenzeitlich krank wirst: unbedingt die Ausfallzeit z.B. am Wochenende oder direkt nach Abschluss nachholen. Anschließend solltest du dein Krankenhaus darum bitten, dir die Zeit ohne Unterbrechungen zu bescheinigen. Alles andere geht schnell in die Hose, sodass dir der Abschnitt möglicherweise nicht anerkannt wird^^ Die LPAs sind da leider sehr streng, da wir Mediziner gerne als kostenlose Arbeitskräfte betrachtet werden...

Manche LPAs gestatten weiterhin auch eine Aufteilung auf zweimal 45 Tage oder z.B. 33 + 57 Tage. Eine solche Aufteilung würde ich aber vor Beginn genau abklären. Nicht, dass das sonst nicht anerkannt wird. Die LPAs der einzelnen Bundesländer geben auf ihren Seiten Informationen heraus, welchen Vorgaben das Praktikum entsprechen muss. Falls du etwas nicht verstehst, kannst du bei deinem LPA anrufen und nachfragen (was ich dir sehr empfehlen würde).

Kannst du denn vielleicht dein gesamtes Praktikum etwas nach hinten verlegen, sodass du die ursprünglichen 2 Anfangswochen an dein geplantes Ende hängst?

Ja, kannst es auch in drei Teilen machen.