Pflegepraktikum frei?

1 Antwort

Hey,

Bei mir war es immer so, dass mir 2 freie Tage pro Woche theoretisch zustanden. Das konnte aber auch auf die gesamte Zeit verteilt heißen, dass ich mal 7 Tage am Stück gearbeitet habe und dann einfach 3 oder 4 Tage frei hatte. So war es bei meinen Kommilitonen auch. Schließlich bekommst du ja auch kein Geld für die Arbeit und musst deswegen nicht alle unbesetzten Dienste puffern. Deswegen finde ich 12 Tage arbeiten und einen Tag frei schon etwas heftig und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das noch in der Norm liegt.

Meine Schicht ging jeweils 8 1/2 Stunden, inklusive der halben Stunde Pause und eingeteilt war ich eigentlich in alle Schichten, bis auf die Nachtschicht.

Meiner Erfahrung nach war es aber meistens so, dass von den Schwestern aus auf Schicht-Wünsche eingegangen wurde, denn die Station ist ja trotzdem immer froh, dass jemand zusätzlich da ist und mit anpackt.

Viel Spaß beim Pflegepraktikum :)

Lucysyy
Fragesteller

Vielen Dank dir! Das klingt ja nach einer ganz guten Verteilung :)

Joa, also ich muss sagen, manchmal werde ich tatsächlich etwas mehr eingespannt, als eigentlich für eine KPP vorgesehen, glaube ich. Bin z. B. auch in Nachtschichten dabei, obwohl das auf vielen Seiten praktisch ausgeschlossen wird. Aber mir machts für den kurzen Zeitraum nichts aus, ich mag die Erfahrung sogar - daher beschwere ich mich auch nicht. Wäre das mein regulärer Arbeitsalltag, würde ich das definitiv mal ansprechen, aber so bin ich einfach froh, dass ich so viel auch außerhalb der Pflege sehen kann ^^*