Erfahrungen mit der Kinder-Jugend Intensivstation in der Uni Klinik?

5 Antworten

Essen? ..... kommt auf so nem Küchenwagen an wo man sich halt aussuchen kann was man will (Frühstück, Abendessen,etc. )?

Da gibt es kein Buffet .... das Essen in einem KH wird verpackt / portioniert auf einem Tablett geliefert - wieviel der Patient davon isst, bleibt ihm selbst überlassen. Häufig erhält ein Patient sogar nur Infusionen.

Und das Thema Essen ist auf einer Intensivstation das wohl Unwichtigste am Aufenthalt.

wird man da ständig überwacht ??

Sinn und Zweck einer Intensivstation .... dort werden logischerweise viele Körperfunktionen elektronisch überwacht.

wie ist das mit Besuch

nur Besuch der nächsten Angehörigen - alle anderen gehören dort nicht hin.

Nachdem die Fragestellerin unter Essstörungen leidet und die Intensivstation deshalb droht ist das Thema Essen auch auf Intensiv wichtig.

Zu "Und das Thema Essen ist auf einer Intensivstation das wohl Unwichtigste am Aufenthalt"

Die Ernährung ist auf einer Intensivstation sehr wichtig.

"Patienten, die nicht innerhalb von 3 Tagen voll oral ernährt werden können, sollten eine supportive Ernährung erhalten. Dabei ist die enterale Ernährung der parenteralen vorzuziehen. Ein Ziel des frühen Beginns der Ernährung ist die Vermeidung eines signifikanten Kaloriendefizits in der 1. Woche"

Enteral: Magensone

Parenteral: Über die Vene

https://www.springermedizin.de/emedpedia/die-intensivmedizin/ernaehrung-des-intensivpatienten?epediaDoi=10.1007%2F978-3-642-54675-4_38

@Sharj
"Und das Thema Essen ist auf einer Intensivstation das wohl Unwichtigste am Aufenthalt"

um es etwas zurechtzurücken - FS geht es um die Essensauswahl und sei Dir sicher, eine solche ist in einem KH recht beschränkt.

Und wenn Ärzte spezielle Nahrungsmittel untersagen - bzw. spezielle Kost vorgeben, dann wird FS auch damit leben müssen.

@wilees

Ok ich verstehe. Ich habe lange Zeit auf der Intensivstation gearbeitet.

Bei Patientinnen wie der FS, wird der Menuplan mit der Diätenberatung zusammen gestellt. Die erhalten oft nicht das gleiche Essen wie die anderen PatientInnen.

Es wird dabei auch auf deren Wünsche eingegangen.

Da dein Zustand auf Grund deiner Essstörung so kritisch ist, dass du auf die Intensivstation musst, wird man dich natürlich betreuen und beobachten.

Dazu gehört auch, dass du ausreichend Nahrung zu dir nimmst und das wird natürlich auch überwacht. In der Regel hat man die Wahl zwischen zwei oder drei Hauptmahlzeiten.

Besuch darfst du auch bekommen, allerdings nur von der Familie.

Eine Freundin lag dort auf der Intensivstation und wurde da natuerlich staendig von Geraeten und auch dem Klinikpersonal ueberwacht. - Besuch war problemlos moeglich, allerdings auch in Vor-Corona-Zeiten nur mit Maske und Haende-Desinfektion. - Natuerlich kommt kein Kuechenwagen auf die Intensivstation (schon wegen der Hygiene!), sondern so lange Du an all den Geraeten haengst, wirst Du kuenstlich ernaehrt.

Nachdem du wegen Essstörungen behandelst wirst: die Kalorienzufuhr wird überwacht werden. Wie die Ernährung genau aussieht wird man erst dort sehen können.

Auf Intensivstationen ist die Überwachung grundsätzlich kontinuierlich. Wie die Besucherregelung ist, das ist sehr unterschiedlich...

Das Essen kommt zu festen Zeiten und wird nach einer bestimmten zeit wieder abgeholt.

Ein KH ist kein Restaurant. Du kannst zwischen 2-3 Gerichten wählen.

Es liegt in der Natur der Sache, dass du im KH, besonders auf einer Intensivstation, überwacht wirst.