Denkt ihr es ist möglich kurzfrostig ein Krankenpflegepraktikum fürs medizinstudium zu bekommen?

Ich hab eins gefunden. Frage abgeschlossen

5 Antworten

Was ich denke, ist doch völlig egal. Obwohl ab nächsten Montag es sicherlich sehr schwierig sein wird. Erkundige Dich halt bei den Personalabteilungen der Krankenhäuser in Deiner Umgebung. Rufe erst an. Wenn sie Praktikanten aufnehmen, dann schick evtl. eine Bewerbung per Mail oder gehe gleich hin (wenn möglich).

Ist momentan tatsächlich schwierig. Einige Häuser nehmen bei uns wg. COVID gar keine Pflegepraktikanten. Ruf einfach mal an und frag, ob du kurzfristig für einen Monat unterkommen könntest. Kannst auch anbieten 15 Tage auf einer Station und 15 Tage auf einer anderen zu machen, das erhöht deine Chancen nochmal, dass sie dich nehmen können. Und das versuch bei so vielen Krankenhäusern bis es klappt :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, aber gib Gas! Mach mehrere Bewerbungen, so steigerst du die Chancen. Am besten weist du in der Bewerbung auch auf die zeitliche Enge hin und bitte um kurzfristige Rückmeldung.

Warum ist es so knapp?!

DingDongPolizei
Fragesteller

Weil ich nicht wusste wo ich studieren werde und die unis nicht alle gleich anfingen. Jetzt weis ich seid einer woche etwa das ich jetzt einen monat habe

T3Fahrer  18.08.2020, 23:13
@DingDongPolizei

Aber das Praktikum brauchst du doch nicht sofort... Warte doch mal auf die ersten Semesterferien.

Otazko  19.08.2020, 00:01
@T3Fahrer

Nee, soll er so früh wie möglich machen. Wenn das Studium einmal losgeht, freut man sich über jeden freien Tag den man mal frei hat. Ist stressig genug in den ersten 4 Semestern, da muss man nicht unbedingt in den Ferien noch in die Pflege

T3Fahrer  19.08.2020, 00:14
@Otazko

Hab ich in meinen Semesterferien gemacht und war nicht sonderlich stressig - sicherlich weniger als jetzt 4 Wochen kurzfristig durchzukloppen... Zumal er jetzt auch noch gar keine Vorbildung diesbezüglich hat. So ist es ziemlich sinnfrei.

Otazko  19.08.2020, 09:48
@T3Fahrer

Ja, machbat sicher. Ich hatte 2 vor und 1 während der Vorklinik, fand den einem Monat persönlich schon zu viel :D. Und Ob man Vorbildung für Pflege braucht weiß ich auch nicht. Aber klar, wenn man schon was weiß, kann man mehr und besser mitarbeiten oder auch mal mit den Ärzten reden 👍

DingDongPolizei
Fragesteller
@T3Fahrer

Das ist von Uni zu Uni verschieden wieviel Zeit einem da noch bleibt. Mit wurde gesagt ich muss das möglichst schnell hinter mich bringen.

Das ist ziemlich kurzfristig aber denn noch nicht ausgeschlossen. Du musst verschiedene KH anrufen.

Nein, kurzfrostig geht das nicht.

DingDongPolizei
Fragesteller

Woher weist du das?

DingDongPolizei
Fragesteller

Hab gleich mal 3 bekommen. Deine Antwort war nicht hilfreich.

NilsJonos  20.08.2020, 00:30

Oh, entschuldige.