Schule will mich das komplette Schuljahr wiederholen lassen nur weil ich in einer Klinik war?

8 Antworten

Also eigentlich dürfen die das nicht. Sie können dir höchstens dazu raten das Jahr zu wiederholen und du kannst dann entscheiden ob es notwendig ist. Aber wenn du keine Klausuren oder Ähnliches verpasst hast oder diese schlecht ausgefallen sind, sollte das eigentlich kein Problem sein weiter zu machen. Bei mir in der Klasse hat auch eine länger als einen Monat gefehlt und hat im selben Jahr noch ihr Abi bestanden...

Hallo liiisaaaaaa,

das ist mir zu unklar:...Jetzt kommt die Schule aber und meint.... Wer ist "die Schule", was heißt "und meint"?

Haben deine Eltern (und die sind schließlich die Verhandlungspartner!)  das schriftlich von der Schulleitung oder ist das nur so eine Bemerkung oder ein Vorschlag?

Das Schuljahr hat gerade erst angefangen, und was du an Leistungen in der weiteren Zeit bringst, weiß noch niemand. Bestimmend für die Versetzung ist dein Leistungsstand am Ende de s Schuljahres.

Dass dann die Konferenz sagt: "Sie hat zwar ausgezeichnete Leistungen, hat aber die festgelegte Anzahl von Tagen gefehlt. Also dürfen wir nicht versetzen.", das gibt es nicht.

Warte erst mal ab.

Wenn deine Noten gut sind, dann kann die Schule auch nicht zu dir kommen 😂 aber wenn nicht dann kommt jemand von der Schule und teilt dir sowas mit.

Aber eigentlich geht sowas mit einem Attest und nur einem Monat nicht.

Wenn du das nächste Schuljahr nicht wiederholen möchtest, dürfen die das dir auch nicht befehlen! Sag deinen Eltern bescheid, dass sie mit dem Direktor reden sollen! So geht das nicht! Du meinst ja selber, dass du im gleichen Stand wie deine mit Schüler bist.

Deinen Eltern Bescheid sagen, die sollen da mal n bisschen Druck machen. Grundsätzlich können Lehrer eine mündliche Prüfung des verpassten Unterrichtsstoffs vornehmen, wenn die Bewertungsgrundlage wegen Fehlzeiten zu dünn ist...