Obergrenze Kreatininwert für MRT?

3 Antworten

Ich bin kein Arzt, aber ich kann dich insofern beruhigen, dass das Kontrastmittel kein Problem für deine Nieren sein wird.
Erst mal hört es sich schlimm an wenn der Kreatininwert erhöht ist.
Es ist dann auch so dass deine Nierenfunktion um ca 50% eingeschränkt ist.
Aber die Nieren sind ein Luxusorgan mit dem du trotzdem alt werden kannst.
Vermeiden solltest du Nierenschädliche Subtanzen wie Schmerztabletten o.ä. ausser der Arzt hat es dir verordnet.
Viel trinken ca.2 Liter am Tag ist wichtig und regelmässig beim Arzt die Nieren überwachen.
Wichtig ist auch den Wert kontrollieren zu lassen der die Filterfuntion der Nieren anzeigt.
Richtig kritisch würde es, wenn diese unter 15% absinkt. Dann wäre u.U. Dialyse notwendig.
Aber mach dich nicht zu verrückt damit.
Nur bleib in ärztlicher Kontrolle!

Maxxismo  20.03.2018, 17:13

CT-Kontrastmittel sind immer ein Problem für die Nieren. Wir sehen täglich schlechtere Nierenwerte bei Patienten nach KM-Untersuchungen.

Es ist zur Zeit in Diskussion, ob tatsächlich das KM für den vorübergehenden Einbruch der Nierenleistung verantwortlich ist oder ob die Ursache in der Erkrankung des Patienten zu suchen ist.

Wenn eine KM-Untersuchung aber notwendig ist, wird sie nahezu unabhängig vom Krea nach sorgfältiger Abwägung durchgeführt.

Deine Frage lässt sich leider nicht so einfach mit 2 Sätzen beantworten!

Dass Dein Kreatinin gering erhöht ist, muss nämlich noch nicht heißen, dass auch Deine Nierenfunktion eingeschränkt ist. Da spielen auch andere Faktoren wie Alter, Geschlecht, Ernährung, Muskelmasse und körperliche Aktivität eine Rolle.

Die Nierenfunktion wird nach der sogenannten GFR beurteilt (glomeruläre Filtrationsrate). Da es kompliziert ist sie zu messen, wird sie berechnet. Schau mal nach unter www.nierenrechner.de!

Da kannst Du Deine GFR selbst bestimmen.