O-Beine operieren.

9 Antworten

Die Kasse zahlt das wahrscheinlich aus dem Grund, weil Folgeschäden zu befürchten sind. Meistens gehen die Kniegelenke auf Dauer kaputt oder die Sprunggelenke. Ich würde die OP machen lassen, wenn es die Ärzte befürworten und die O-Beine für dich belastend sind. Eine unsinnige Schönheits-OP würde keine Kasse finanzieren. Informiere dich gut über die Risiken und entscheide nach Rücksprache mit mindestens zwei Ärzten.

roczul
Fragesteller

Richtig! Derzeit habe ich keine probleme mit meinen Beinen. Aufgrund moeglicher Folgeschaeden wuerde es uebernommen werden. Wirft doch aber die Frage auf, ob man mit zwei gebrochenen Beinen nicht mehr Probleme bekommt. Die Optik ist mir wurscht, hab mich dran gewoehnt, sind halt "Charakter"-Beine.

bibi8888  19.12.2011, 06:58
@roczul

Das ist eine medizinische Fragestellung. Ich persönlich weiß nur, dass Gelenkdefekte nicht zu unterschätzen sind und zwangsläufig auftreten bei dauerhafter Fehlbelastung. Da braucht man dann einen Gelenkersatz, wenn die Knorpel abgenutzt sind. Bei dir soll wahrscheinlich eine Umstellungs-OP gemacht werden. Das ist nicht allzu risikoreich, aber besprich das genau mit deinem Arzt! Es geht um die Heilung der Knochen, das Zusammenwachsen. Meist wird der Knochen nicht komplett durchtrennt, sondern nur ein Keil herausgenommen. Aber das sind Details, die man hier nicht klären kann. Das müssen die Ärzte mit dir besprechen.

Wenn diese "O-Beine Knieabwärts" dir solchen Kummer bereiten würden, die ärtztliche Indikation seriös (auf mehrere, voneinander unabhängige Praxen geäußerte Meinungen, Ratschläge bauend) wäre, dann lass' es machen, aber ich wäre da ein wenig vorsichtig. Es würde in eine naturgegebene Erscheinung eingegriffen, wir wissen nicht wie alt Du bist, was für andere Erscheinungen du mitträgst. Wenn die Gelenke auf die O-Beine ausgerichtet sind, dann würden diese auch mit verändert werden müssen, denn durch die veränderte Beingeometrie würden sie nicht mehr die Belastung tragen müssen, wofür sie ausgeformt wurden, die Bruchstücke können zwar gerade zueinander gestellt werden, aber der genetischer Bauplan hat bei dir nun einmal gebogene Unterschenkelknochen vorgesehen, wollen die die Überschüsse abfräsen? Der Eingriff ist wahrscheinlich nicht allzu kompliziert, aber entzieht sich der ganzheitlichen Betrachtung, die Folgeschäden (auch psychischer Art) nicht genau abzuschätzen. Ziehe mehrere Orthopäden und Chirurgen zu Rat, aber auch solche, die ganzheitlich denken und handeln. LG, Nx.

roczul
Fragesteller

Kummer bereiten sie mir garnicht. (noch nicht, ausser ein paar doofer Sprueche) Und die aerztliche Indikation war serioes.

Du triffst den Nagen aber auf den Kopf! An meinem Koerper ist quasi alles etwas verschoben (krumme Wirbelsaeule, schiefes Huftgelenk, unterschiedlich lange Beine und halt auch noch O-Beine) Ist es dann sinnvoll ein Fragment zu "reparieren" obwohl der gesamt Apparat doch einwandfrei funktioniert obwohl er nicht der Norm entspricht? Was ist, wenn ich die Beine operiere und deswegen dann Probleme mit dem Rest des Koerpers bekomme?

Kommt drauf an,wie jung du bist - falls du noch wächst kann man sogenannte eight-Plates an den Wachstumsfugen einsetzen, die führen dazu, dass der Knochen grade wächst.

Also wenn du ncoh jung bist, würde ich es machen lassen, denn irgendwann wirst du um eine OP nicht drumherum kommen und bekommst Knieprothesen. Denn die Gelenke werden mehr bzw. einseitiger belastet und führen zum Verschleiß!

roczul
Fragesteller

Bin ausgewachsen. Haette eigentlich schon frueher behandelt werden muessen.

Hey ich werde auch jetzt nächste Woche operiert und habe noch o-beine. Könnt ihr mir zeigen wie es bei euch nach der OP aussieht?oder erzählen? Sind eure beine wirklich danach gerade geworden? Ich habe ziemliche Knieschmerzen deswegen mache ich diese op aber da ich eine junge Frau bin und es auch nicht schön finde, freue ich mich natürlich auch wie es aussieht. Danke im voraus

JaneBikrin  24.08.2016, 12:08

Hallo lilastadt,

hast du das hinter dir? Wie geht es dir jetzt? Ich stehe auch vor dieser Entscheidung und bin hin und her:(

Danke im voraus!

Ich kenne jemanden, der das hat machen lassen, weil er die Knieschmerzen nicht mehr ausgehalten hat. Er ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis, es geht ihm sehr viel besser. Aber die Knie sind halt schon so geschädigt, dass eine vollständige Heilung nicht möglich ist. Aber er würde es mit Sicherheit wieder machen lassen.

Ich ganz persönlich... ja, ich würde es machen lassen. Und zwar wenn möglich, bevor das ganze Knie hin ist. Dass die Krankenkasse das zahlt zeigt schon deutlich, dass es sinnvoll ist. Dass die Beine "gebrochen" werden klingt, als würde jemand mit dem Hammer draufhauen, ganz so läuft die Op. nicht ab ;) Informier dich doch mal genauer über den Verlauf der Op. Und vielleicht findest du im Internet Leute, die die schon haben machen lassen.

Aber ich würde mich sehr gründlich vorher informieren, wo ich es machen lasse. Nicht jeder ist Spezialist auf jedem Gebiet.

roczul
Fragesteller

Danke, dass ist doch schonmal sehr hilfreich! Natuerlich wird da nicht mit dem Hammer raufgeschlagen, sondern ein Keil (hoffentlich fachmaennisch) aus dem Knochen herausgeschnitten.