NuvaRing zu spät wieder eingesetzt - schwanger?

3 Antworten

OK - du hast ja offensichtlich die Packungsbeilage gelesen, schon mal gut.

Du hast die Pause verlängert, und natürlich musst du jetzt so lange zusätzlich verhüten, bis der Ring wieder 7 Tage drin war.

Wenn der einzige Sex während der Pause am 2. Tag der Pause war, dann ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich. Theoretisch kann es durch eine Verlängerung der Pause zu einem Eisprung kommen, aber der wäre ja nicht sofort am letzten Tag der verlängerten Pause.

7 Tage potentielle Überlebenszeit der Spermien sind das Alleräußerste, und da ja wenn überhaupt nur sehr wenige Spermien in deine Scheide geraten sind, müssten schon extrem unglückliche Umstände zusammenkommen, wenn davon genügend über eine so lange Zeit durchgehalten hätten.

Für die "Pille danach" ist es zu spät, also bleibt dir nur abzuwarten. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Da aber die Abbruchblutung in der ringfreien Pause nichts über eine Schwangerschaft aussagt, solltest du vorsichtshalber drei Wochen nach dem ungeschützten Sex einen Schwangerschaftstest machen.

Wusstest du übrigens, dass du den Nuvaring ohne Schutzverlust auch 4 statt 3 Wochen drinlassen kannst? Ich habe das immer so gemacht - sehr praktisch, dann blutet man nur alle 5 Wochen, und billiger ist es auch. Meine Frauenärztin empfiehlt das allen ihren Patientinnen.

Da du den Ring später als 3h eingesetzt hast, bist du jetzt nicht mehr geschützt.

Die erste Woche ist die Woche wo der Schutz wieder aufgebaut werden muss und somit besonders riskant.

Spermien können bis zu 7 Tagen im Körper überleben, somit ist auch dieser Sex gefährlich.

Die Pille Danach kannst du bis zu 7 Tage danach nehmen und wäre ein sinnvoller Schritt, um eine Schwangerschaft versuchen zu verhindern. Jedoch solltest du dich hinsichtlich dessen beim Arzt oder Apotheker beraten lassen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass du in Kontakt mit Lustropfen gekommen bist, die ebenfalls Spermien enthalten können. Es ist also möglich, dass du schwanger geworden bist.

Mache in einem Monat einen Schwangerschaftstest. Die Abbruchblutung sagt nämlich nichts über einer Schwangerschaft aus!

Pangaea  08.10.2017, 19:00

Nein. Allerhöchstens 5 Tage (120 Stunden).

NurAlsDeko  08.10.2017, 19:06
@Pangaea

Nein. Daher wird in der Packungsbeilage immer angegeben, dass man schwanger werden kann, wenn man in der WOCHE davor Sex hatte.

Natürlich sind 7 tage die maximale Lebensdauer und äußerst selten, jedoch unter besonders guten Bedingungen möglich!

Pangaea  08.10.2017, 19:10
@NurAlsDeko

Wir reden aneinander vorbei. Spermien können maximal 7 Tage überleben - aber die "Pille danach" wirkt nur, wenn man sie innerhalb von höchstens 5 Tagen nach dem ungeschützten GV einnimmt. Ich hatte vergessen, deine Aussage mit einzukopieren.

NurAlsDeko  08.10.2017, 19:16
@Pangaea

Stimmt! Ich habe mich verschrieben.

Die Pille danach hat eine bessere Wirkung wenn man sie bis zu 24 h danach nimmt.

Jedoch ist eine von den angebotenen Pillen danach bis zu 72 h und die andere Pille danach bis zu 5 Tage noch wirksam.

Das war ein kompletter Tag zu spät.

Komm bitte nicht auf die Idee die Pille danach zu nehmen, denn das kann schwere Wechselwirkungen verursachen.

Jetzt heißt es erstmal abwarten!

lafleurx33
Fragesteller

Warum? Viele empfehlen beim NuvaRing aber trotzdem die Pille danach?

regenbrause19  08.10.2017, 19:03
@lafleurx33

Fakt ist: Du hast den Ring nicht richtig angewendet und es könnte sein, dass du schwanger bist.

Frage einen Arzt, ob die Pille danach einen Sinn hat.