Nuvaring beim Sex verloren und einen Tag später erst bemerkt?

5 Antworten

GuteFrage.net ist leider kein Ärzteforum oder der Hausarzt deines Vertrauens. Ich würde vorschlagen, dass du dich an deinen Hausarzt oder ihren Frauenarzt wendest.

Wir sind alle keine Ärzte, auch wenn manche so tun wie Dr. Sommer persöhnlich :)

Grüße und viel Glück

Da steht auf alle Fälle was dazu drin, wie das ist, wenn man den Ring verliert. Es spielt keine Rolle bei was man den verliert.

Und das sollte eigentlich mit unter meine erste Antwort...

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage des NuvaRings - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamenteneinnahme tun sollte - und mach dich mit eurem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Sicherlich findest du auch bei eurem Ring in der Gebrauchsinformation unter 3.4 "Was ist zu tun, wenn ... Ihr Ring zeitweise außerhalb der Scheide war":

  • während der ersten oder zweiten Anwendungswoche mehr als drei Stunden außerhalb der Scheide war, kann er Sie möglicherweise nicht mehr vor einer Schwangerschaft schützen. Spülen Sie den Ring mit kaltem bis lauwarmem (nicht heißem) Wasser ab und legen Sie den Ring wieder in die Scheide ein, sobald Sie daran denken. Der Ring muss mindestens die nächsten sieben Tage ohne Unterbrechung eingelegt bleiben. Wenn Sie während dieser sieben Tage Geschlechtsverkehr haben, so benützen Sie zusätzlich ein Kondom für den Mann. Befinden Sie sich in der ersten Anwendungswoche und hatten während der vorangegangenen sieben Tage Geschlechtsverkehr, könnten Sie schwanger geworden sein. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt.
  • während der dritten Anwendungswoche mehr als drei Stunden außerhalb der Scheide war, kann er Sie möglicherweise nicht mehr vor einer Schwangerschaft schützen. Sie sollten diesen Ring entsorgen und eine der folgenden Möglichkeiten wählen:
  • 1) Legen Sie sofort einen neuen Ring ein. Dadurch starten Sie die nächsten drei Anwendungswochen. Ihre Monatsblutung kann ausbleiben, es könnten jedoch Durchbruchblutungen oder Schmierblutungen auftreten.
  • 2) Legen Sie keinen Ring ein. Warten Sie Ihre Monatsblutung ab und legen Sie dann innerhalb von sieben Tagen, nachdem der vorherige Ring ausgestoßen oder entfernt wurde, einen neuen Ring ein. Von dieser Möglichkeit sollten Sie nur Gebrauch machen, wenn Sie NuvaRing in den vorangegangenen sieben Tagen ununterbrochen angewendet hatten.

Alles Gute für euch!

Ob die Verhütung noch gegeben war, weiß ich leider nicht, aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen einen SST machen...und zusätzlich in den nächsten 7 Tagen mit Kondom verhüten...

Schnapp dir ihre Packungsbeilage und ab dafür. Da steht alles drin.

Zu so einem genauen Fall steht leider nichts drin.