Habt ihr auch solche Probleme mit dem nuvaring?

7 Antworten

ich habe auch weder die Pille noch den Nuvaring vertragen!!! Unter dem Nurvaring litt ich unter sehr starken Migräneattacken, Durchfall, Blasenentzüdungen, Pilzinfektionen und Stimmungsschwankungen!!! Ich kann dir nur raten absolut nicht mehr hormonell zu verhüten!! Ich verhüte mittlerweile mit der Kupferkette! Und ich habe noch kein Kind bekommen. Und welche Statistiken du gelsene hast würde mich wirklich informieren, ich habe mich nämlich auch ganz genaustens informiert und die Statistiken sagen: Das Ablehnen von Intrauterinpessaren bei Nulliparae (also Frauen die noch nicht geboren haben) hat keine Begründung mehr und ist längst überholt. Es gibt weder ein höheres Infektionsrisiko (wenn man bei wechselnden Geschlechtspartnern darauf achtet, zusätzlich Kondome zu verwenden), und mit der Kupferkette ist auch das Risiko von Verwachsungen und Perforationen bei kleinen Gebärmüttern minimal.http://www.wildemeersch.com/de/gynefix/fallstudien Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal ganz unabhängig von einem Arzt beraten lassen, der auch GyneFix erfahren ist um eine andere Meinung einzuholen! So gut kann deine FA nicht sein, wenn sie dir trotz dieses massiven Nebenwirkungen nicht direkt dazu rät den Nuvaring abzusetzen.

Dann erzähle ich dir von drei meiner Freundinnen: Drei Pillen-Kinder. Ein Mädchen (8 Jahre alt) und zwei Jungen (1,5 und 2 Jahre alt) waren alles andere als geplant. Aller drei Mütter fühlten sich mit ihrer Pille bedingungslos sicher. Bei einer stellte sich hinterher heraus, dass ihr die Apotheke abgelaufene Medikamente verkauft hatte. Was bei den anderen die Ursache war, weiß man bis heute nicht.

Jetzt sind drei Kinder da, und sie sind glücklicherweise alle gesund, was nicht selbstverständlich ist.

Und jetzt sag ich dir noch was: Wenn du sowieso zu Blasenentzündungen neigst, warum musst du dir dann einen Fremdkörper unten reinstecken?? Lass die Finger davon! Wenn du so weitermachst, dann verdirbst du dir noch die verbliebene Freude am Sex.

Lass die Finger von Hormonen und von Fremdkörpern! Manche, vielleicht weniger sensible, Frauen scheinen das ohne Probleme zu vertragen. Aber du und ich eben nicht!

Bestimmt sagt dir der Pearl-Index was. Wenn es um die Sicherheit der verschiedenen Verhütungsmethoden geht, dann ist die korrekte Anwendung natürlich die Voraussetzung. Und da sind, auch wenn deine Freundinnen vielleicht das Gegenteil behaupten, Kondome tatsächlich ziemlich sicher.

Wie du vielleicht auch weiß, bist du ohne Pille fruchtbar. Du bist vermutlich eine gesunde und erwachsene Frau, da kannst du eben Kinder bekommen. Aber du bist ohne Pille nur an wenigen Tagen in deinem Zyklus fruchtbar! An den anderen kannst du sogar ungeschützten Verkehr haben und dabei nicht schwanger werden.

Überleg dir mal, ob für dich nicht eine Verhütung ohne Hormone die richtige wäre. Die symtothermale Methode greift weder in deinen Hormonhaushalt noch sonst irgendwie in deinen Körper ein. Man muss sie beherrschen lernen und sich gründlich informieren, aber dann ist diese Methode sicherer als die Pille.

Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Sex haben heißt Kinder machen, und wenn man das nicht will, dann gibt es eben natürliche und unnatürliche Methoden. Dein Körper hat von Letzteren die Nase voll.

Du hast einen gesunden Körper verdient.

ChrissiTrend
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort.

Natürlich schützen wir noch mit Kondom, aber nur alleine ist es zu unsicher. Also mir persönlich. Ich bin da vll auch zu ängstlich, weil ich eben mitten in Ausbildung & Co stecke & danach geb studieren mag.

Natürlich wäre ich nicht jemand, wenn man ja schwanger wird, der es als Weltuntergang ansieht, aber es muss nicht sein.

Meine fa hat sich erkundig und es hieß 70% haben trotz Neigung dazu keine Probleme, laut Statistik. Nur sie sagte mir auch es kann sein, aus dem Grund haben wir beide zusammen entschieden es zu testen.

Düse Methode die du nennst, wurde mir auch schon genannt. Jedoch zeitgleich davon abgeraten. Da Geräte & Stäbchen nicht gerade billig sind und vom Preis her noch auf jahrelange Anwendung gedacht waren. Sondern eher um zu wissen, wann man schwanger werden könnte oder nicht.

Ich bin halt echt wirklich verzweifelt, dass mein Körper die Nase voll hat versteh ich. Ich habe sie ja mittlerweile auch.

Liebste Grüße

miniminiminion  15.03.2014, 20:32
@ChrissiTrend

Das ist nicht die Methode, von der ich spreche. Ich spreche nicht von Geräten und Stäbchen! Du meinst sicher Computer wie Persona, die messen den Hormonspiegel im Urin. Das ist Quatsch, wenn du sicher verhüten willst. Und teuer. Das ist gut, wenn man schwanger werden will.

Ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen kostet vielleicht 20€ und hält mehrere Jahre. Ich brauche mein Thermometer überhaupt nicht mehr, weil ich durch die Zyklusbeobachtung meinen Körper so gut kennengelernt habe, dass ich auch so spüre, wann der Eisprung bevorsteht.

Google mal ein bisschen nach NFP (Natürliche Familienplanung) und Symptothermale Methode.

Hallo, ich hatte den Nuva-Ring bekommen, weil bei mir die Pille die Leberwerte verschlechtert hatte. Ich hab keine Nebenwirkungen gehabt aber mir war das Ding schlicht und ergreifend zu umständlich. Ich hatte ständig das Gefühl er würde beim Sex stören,hab ihn dann raus genommen und wieder rein. Das war immer so ein unmögliches hin und her und im Endeffekt nehme ich nun doch die Verschlechterung der Laborwerte in Kauf. Ich kenne tatsächlich keinen, der den Nuva Ring über längere Zeit hatte und absolut zufrieden damit war.

Wie wär`s wenn ihr es einfach auf die alt hergebrachte Art und Weise mit Kondom versucht? Dann hast du immerhin kein Hormon-Chaos in deinem Körper.

ChrissiTrend
Fragesteller

Dies ist mir alleine zu unsicher. Siehe oben genannte Beispiele meiner Freundinnen.

Fluemchen  15.03.2014, 09:31
@ChrissiTrend

Meine Freundin wurde schwanger trotz Pille. Soviel zum Thema Sicherheit. Ein Restrisiko besteht immer. Wer 100 %ige Sicherheit haben will, sollte keusch leben. Lasst doch den Sey wärend deines Eisprungs aus. Ein paar Tage ohne werdet ihr zwei schon durchstehen. Dann müsstet ihr auch nur mit Kondom sicher sein. Wenn du auf den Nuva-Ring so doll reagierst wird es dir bei anderen Hormonpräperatan auch nicht recht viel anders gehen.

Da 4 Freundinnen trotz Kondom schwanger geworden sind ;) klaaaaar, das erzählen sie dir!! :D ich musste so lachen!! :)

Aber jetzt Spaß beiseite :) Ich habe auch den Nuva Ring und ich hab auch so meine Probleme, damit aber die sind gering im gegensatz zu dir :O... Im Beipackzettel habe ich auch gelesen, das der Nuva Ring absolut gar nichts mit dem Magen zu tun hat (da er ja in der Scheide sitzt) und das man sogar einen sicheren Schutz hat, auch wenn man mal Antibiotika nimmt. Ja das mit den Durchfällen kann ich mir auch nicht erklären. Kann es evt mit Stress zusammen hängen?

Das der Ring brennt kann schon gut möglich sein. Nicht jeder Verträgt das gut und das du auf die Toilette ständig musst kann ich auch verstehen. Also gut nachvollziehen. Wenn ich den Ring gerade erst reingemacht habe muss ich auch öffters, aber das legt sich bei mir schnell. Ich denke das der Ring vll zu Groß ist für deine Scheide, ich meine klar gibt es den nur in Einheitsgröße, aber ich denke er drückt dir auf die Blase, ich vermute bei dir ist nicht viel Platz das der sich noch anders legen könnte. Ich weiß es aber auch nicht genau, aber ich weiß eben was du meinst, ich spür den auch öffters mal von daher kann ich mir das sehr gut vorstellen das dir der Ring auf die Blase drückt. Ich persönlich teste den auch im Moment und ich hab mir den auch etwas kleiner vorgestellt und flexibler .

An deiner Stelle, würde ich mich noch mal beraten lassen, es gibt noch die Spirale und so ein Verhütungsstäbchen dass unter die Haut gesetzt wird. Muss man allerdings selbst bezahlen :/

Gastantworter  15.03.2014, 07:31
Muss man allerdings selbst bezahlen :/

Was muss man denn nicht selbst zahlen? o.O

ChrissiTrend
Fragesteller

Alles schon versucht, ich bekomme keiner andere Alternative. Spirale erst wenn man ein Kind hat, verhütungsstäbchen & spritz das selbe in grün. Und wenn ich dies alles so schlecht vertrage, wird mir das auch kein fa machen.

Leider gehen die Hormone auf meinen Magen Darm Trakt. So wird aktuell davon ausgegangen. Stress habe ich nicht mehr und auch nicht weniger wie vorher ! Also alles im grünen & normalen Bereich. Und glücklich bin ich dazu erst recht. Wäre die Sache nicht mit diesen Ring & die Angst ein Kind ohne Möglichkeiten in die Welt zu setzen. :(

PrettyShy  17.03.2014, 02:57
@ChrissiTrend

Oh das tut mir total Leid für dich :(

Aber zu der Spirale muss ich sagen ich bin habe auch noch keine Kinder und hatte mal eine Spirale. Mein Frauenarzt hat meine Gebärmutter ausgemessen bei einem Ultraschall und meine war ausgewachsen genug für eine Spirale. Allerdings hab ich sie leider nicht vertragen.

Ja ich habe jetzt mal im Internet geschaut was es noch so für Alternativen für dich gäbe und ich fand:

Diaphragma: Hat der Arzt die passende Größe der Latex- oder Silikon-Membran bestimmt, kann man sie in der Apotheke besorgen.

Knaus-Ogino-Methode: Um den Eisprung zu bestimmen, notiert die Frau in einem Menstruationskalender ihre Zyklustage. Mögliche Zyklusschwankungen machen diese Methode sehr unsicher.

Spermizide töten Spermien ab, verhindern ihr Eindringen oder behindern ihre Beweglichkeit. Als alleinige Methode sind sie jedoch sehr unsicher.

Die Minipille: Niedrig dosiertes Gestagen beeinflusst den Schleim im Gebärmutterhals, sodass keine Spermien in die Gebärmutter gelangen.

Das hormonhaltige Verhütungspflaster wirkt eine Woche. Da es sehr dünn ist, lässt es sich auch unter enger Kleidung tragen.

Temperaturmethode: gute Ergänzung zur Knaus-Ogino- oder der Billings-Methode, erfordert aber Genauigkeit und Disziplin.

Bei der Billings-Methode untersucht die Frau täglich den Zervixschleim, um den Eisprung zu ermitteln. Geeignet, um andere Methoden der natürlichen Empfängnisverhütung zu ergänzen (z.B. Temperaturmethode).

Verhütungscomputer sind keine Verhütungsmethode, sondern können die fruchtbaren Tage bestimmen, z.B. durch Temperaturmessung oder Hormonbestimmung im Urin.

Frauenkondome bieten Schutz vor Schwangerschaft und Geschlechtskrankheiten.

Ja das war alles was ich gefunden habe, ich weiß viele Methoden machen viel arbeit, aber da du fast keine Verhütungsmittel verträgst bleibt dir nur so was :/

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen :/ Alles Gute weiterhin :) Lass den Kopf nicht hängen :)

miniminiminion  17.03.2014, 10:59
@PrettyShy

Wer die Temperaturmethode als Ergänzung zur Kalendermethode (Knaus-Ogino) sieht, der hat irgendwas nicht richtig verstanden...

Also vier Schwangerschaften trotz Kondom lassen sich einzig auf die falsche Anwendung zurückführen. Wenn ihr die richtige Größe benutzt und es korrekt anwendet ist eine Schwangerschaft einfach ausgeschlossen.

Den Nuvaring solltest du auch wieder absetzen, wenn du so viele Probleme damit hast.

Hormonfreie Alternativen wären noch die Spirale bzw. Kupferkette oder auch nfp/sensiplan mit Kondomen an den fruchtbaren Tagen.

ChrissiTrend
Fragesteller

Ja was die gemacht haben ist mir auch ein Rätsel aber mir auch egal. Weil ich bin so vernünftig und möchte keines.

Dieses Sachen was du genannt hast, bekomme ich nicht, da ich noch kein Kind habe. Nach den ersten Kind ist das kein Thema. Davor leider nicht. Daran hatte ich auch gedacht. Warum & weshalb das so ist, hab ich keine Ahnung. Meine Frauenärztin sagte mir nur dies so.

Liebste Grüße

Gastantworter  15.03.2014, 11:56
@ChrissiTrend

Dann solltest du zwingend deinen Frauenarzt wechseln. Man setzt diese Verhütungsmethoden mittlerweile problemlos bei Frauen ein, welche noch kein Kind geboren haben. Deine Frauenärztin scheint also nicht auf dem neuesten Stand zu sein. Gerade die Kupferkette wird solchen Frauen sogar empfohlen. Da gibt es glaube ich sogar ein paar Videos auf Youtube vom Hersteller.

Bei der Verhütung am besten selbst informieren und nicht auf solche Ärzte hören.

ChrissiTrend
Fragesteller

Sie ist wohl auf den neusten Stand, sie hält nur nicht viel davon, außerdem ist ihr das Risiko viel zu groß ! Was auch vollkommen richtig ist. Statistiken beweisen dass. Sie hat mir welche gezeigt.

Auf Youtube gebe ich leider nicht viel, erst recht nicht wenn Leute vom Hersteller gekauft werden oder direkt der Hersteller ist.