Novaminsulfon Tropfen , können Sie abhängig machen?

4 Antworten

hey,

abhängig im sinne von süchtig macht der wirkstoff metamizol nicht.
im prinzip kann aber alles "abhängig" machen, wenn man zb mal kaffee als beispiel nimmt.

man kann sich aber natürlich daran gewöhnen, da durch die einnahme die schmerzen verschwinden und man es deshalb auf dauer einnimmt.
aber wie gesagt, eine sucht ist es nicht. hier muss man keine bedenken haben ;-)

das medikament ist leider vor einigen jahrzehnten etwas in verruf geraten aber seit einigen jahren ist das "image" wiederhergestellt. wenn du was schlechtes darüber im internet liest, muss es also noch längst nicht war sein.
hierzu gibt es sogar mangelhafte und veraltete studien aus denen selbst heute immer noch gerne zitiert wird.

jedenfalls liebe grüße und gut besserung :-)

Abhängigkeit ist nicht bekannt, aber jede Menge schwerer Nebenwirkungen. Es ist in vielen Ländern verboten

Der Wirkstoff ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Metamizol

chronic90  20.10.2014, 19:36

du hast schon recht. es hat wirklich schwere nebenwirkungen.
das ganze wurde allerdings ziemlich aufgebauscht und viele studien dazu sind auch nicht ganz astrein.
so langsam erholt sich das medikament aber wieder von seinem schlechten ruf.

wenn man es mit ähnlich starken schmerzmitteln vergleicht, schneidet es doch ganz gut ab was das risiko-/nutzenverhältnis angeht(bsp. diclofenac).

lg und noch einen schönen abend :-)

Hi GoodVibes66,würde das Medikament nur bei mittel-und-starken Schmerzen einnehmen.Es kann zur Toleranzentwicklung und auch zu nicht unerheblichen Nebenwirkungen kommen.Schon daher ist eine Abhängigkeit unwahrscheinlich.LG Sto

Nein können suie nicht