Novaminsulfon Übelkeit

5 Antworten

Novalgin gegen chronische Schmerzen? Wer hat dir denn das verschrieben?

Wir werden dir kaum sagen können, ob die Nebenwirkungen im Laufe der Zeit abklingen oder nicht. Alles in Allem sollte man diese Medikation überdenken, da Novalgin für den Körper nicht besonders förderlich ist, zudem es wohl in diesem Fall eine dauerhafte Medikation werden soll? Außerdem kann es durchaus passieren, dass sich der Körper an das Novalgin gewöhnt, sprich entweder die Dosis erhöht werden muss (und 40 Tropfen/4x pro Tag, das ist jetzt schon sehr viel), oder eben Schmerzreize setzt um das Mittel zu bekommen. Zudem tut das Zeug den Nieren und der Leber nicht gerade gut, vom Magen ganz zu schweigen.

Ich, an deiner Stelle, würde das Gespräch mit dem Arzt suchen und über eine Therapie-Alternative nachdenken. Ggf auch eine zweite Meinung dazu einholen!

chronic90  15.03.2014, 23:52

hey,

was magen, leber und nieren angeht ist es noch ein relativ harmloses medi. für den magen ist es so gut wie gar nicht schädlich und in jedem fall eine deutliche verbesserung zur therapiealternative mit voltaren(bzgl leber/niere).

eine agranulozytose ist das einzig ernstzunehmende risiko bei diesem medikament. aber auch die kann, wenn rechtzeitig erkannt, leicht behandelt werden.

was die therapiealternative angeht, da stimme ich dir aber voll und ganz zu!
4x 1000mg/tag sind schon sehr viel. da wäre unter umständen ein opioid doch noch die bessere lösung, da es außer dem abhängigkeitspotenzial keine echten risiken birgt(keine organotoxischen wirkungen).

lg ;)

Novaminsulfon ist ein Medikament, welches häufig nicht gut vertragen wird. Eines der häufigsten Anzeigen, dass das Medikament nicht vertragen wird, ist die Übelkeit.

Bei der Menge das Gefühl zu haben, müde und weggetreten zu sein, ist kein Wunder, denn die Dosierung ist als Einstiegsdosierung viel, viel, viel zu hoch. Wenn man mit diesem Medikament beginnt, sollte man niemals mehr als 4x 20 Tropfen einnehmen. Man tastet sich immer langsam an die Dosis ran, die zur Schmerzfreiheit führt, aber bestimmt nicht direkt zu einer solchen Höhe, die übrigens bereits die offizielle Höchstdosierung ist.

Bitte gehe spätestens Montag wieder zum verschreibenden Arzt und kläre ab, ob das wirklich das richtige Medikament für Dich ist. Als einzelnes Medikament zur Behandlung von chronischen Schmerzen halte ich Novaminsulfon nicht für geeignet. Meist wird das Medikament in Kombination mit anderen Medikamenten im Rahmen der langfristigen Schmerztherapie verschrieben. Deine Übelkeit zeigt aber klar und deutlich, dass das nicht das richtige Medikament für Dich ist.

Bitte besprich das mit Deinem behandelnden Arzt.

Alles Gute

Sternenmami  15.03.2014, 11:24

Wenn Du chronische Schmerzen hast, hoffe ich, dass Du auch durch einen Schmerztherapeuten betreut wirst. Bitte lass nicht Deinen Hausarzt oder einem Facharzt die Schmerztherapie übernehmen, wenn dieser sich nicht zu 100% damit auskennt. Eine Behandlung gegen chronische Schmerzen gehört immer in die Hände eines Schmerztherapeuten bzw. Anästhesisten.

probier es mit den tabetten geht vieleicht besser

hey,

novalgin kenne ich, da ich es auch eine zeitlang nehmen musste. 40 tropfen entsprechen 1000mg, wenn ich mich nicht täusche. das ist schon recht viel und dass man schläfrig davon wird ist vollkommen normal. auch übelkeit ist keine ungewöhnliche nebenwirkung.
übelkeit als nebenwirkung legt sich bei den meisten medis irgendwann, das ist sozusagen gewöhnungssache. und die schläfrigkeit wird auch weniger.
ich schätze nach weiteren4 tagen bist du weitestgehend nebenwirkungsfrei ;)

sollte es dich jedoch zu stark belasten, rate ich dir mit deinem doc nach einer alternative zu suchen. falls du fieber durch das novalgin bekommst, bitte sofort absetzen und den arzt informieren.
das kann potenziell lebensbedrohlich sein, aber ist bei rechtzeitiger meldung(~24h) sehr gut behandelbar. außerdem ist diese nebenwirkung wirklich sehr selten. da muss man sich also keine sorgen drum machen ;)

lg und gute besserung

Bitte rede mit deinem Arzt der wird die etwas anderes verschreiben ansonsten aus der Natur gibt es " fettes " Weihrauchöl wird oft bei sogenanten Chronischen Schmeruen eingesetzt, täglich 3 mal bis zu 20 Tropfen im Mund zergehen lassen. Muss das fette sein.