Novaminsulfon und Thomapyrin?

2 Antworten

Da gibt es keinlerlei Bedenken! Gerade durch Paracetamol und ASS sind schon wesentlich mehr Patienten verstorben, als von dem völlig nicht toxischen Metamizol. Man verwendet es schon lange wieder oft und gerne! Es gibt zwar ein sehr geringes Risiko. Aber das ist bei oraler Einnahme zu vernachlässigen. Die Einstufung als Reserve Medikament ist obsolet!

mcisback
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort

Novaminsulfon hat nur eine Zulassung für sehr starke Schmerzen. Dies hat auch einen ganz einfachen Grund: Obwohl das Zeug gut und schnell wirkt, hat es extreme unerwünschte Wirkungen. Aufgrund der seltenen aber bedrohlichen Nebenwirkung, der Entwicklung einer Agranulozytose, ist es in vielen Industrieländern verboten.
Außerdem ist das Risiko eines anaphylaktischen Schocks relativ hoch.

Soweit ich das auf dem Beipackzettel gesehen habe, gibt es zwischen Thomapyrin und Novaminsulfon keine (bekannten!) Wechselwirkungen. Bitte lies selbst nochmal nach.

Grundsätzlich würde ich eher noch eine Thomapyrin nehmen, anstatt ein weiteres Medikament (und dann auch noch Novaminsulfon) dazuzunehmen.

mcisback
Fragesteller

Danke für die Antwort !

kpf99  14.01.2019, 23:37
@mcisback

Gerne doch. Gute Besserung!

LouPing  15.01.2019, 00:10
@mcisback

Grundsätzlich sollte man bei der Schmerztherapie unterscheidlichen Wirkstoffe nur wenn unbedingt nötig vermischen- derartige Cocktails können extrem toxisch für die Nieren sein. Das schmerzmittelbedingte Nierenversagen verläuft unbemerkt schleichend über viele Jahre.

Ärzte und Apotheker warnen seit Jahren davor. Selbst die Mischung im Thomapyrin ist umstritten.

Tipp: EINEN Wirkstoff angemessen dosieren (also auch eine Unterdosierung vermeiden). Novalgin ist -isoliert angewendet- ein grundsätzliche gut verträgliches Medikament.

Arzt- Apotheker- Beipackzettel helfen bei der Festelegung der korrekten Dosis.