Nebenwirkungen von Venlafaxin (Übelkeit,Magendarm Probleme, Appetitlosigkeit)?

1 Antwort

Venlafaxin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI. Es hemmt also selektiv die Wiederaufnahme von Serotonin und geringfügiger auch Noradrenalin im Gehirn und führt so zu deren erhöhter Verfügbarkeit. Im Idealfall hat dies eine antidepressive und angstlösende Wirkung.

Venlafaxin muss (wie alle Antidepressiva) täglich konsumiert werden. Begonnen wird meist mit einer geringen Dosis von 37,5mg oder 75mg welche anschliessend langsam bis zur Zieldosis gesteigert wird. Ein antidepressiver Effekt ergibt sich nach ca. 2-4 Wochen, eine angstlösende Wirkung nach ca. 3-5 Wochen... falls das Medikament anschlägt.

Wie alle Antidepressiva kann auch Venlafaxin zu Beginn der Therapie starke Nebenwirkungen verursachen. Am häufigsten sind Schwitzen, Übelkeit, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Verstopfungen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit. In medizinischen Studien waren über 10% aller Konsument*innen davon betroffen. Zahlreiche weitere Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen, jedoch etwas seltener.

In den ersten Tagen zu Beginn der Einnahme und nach einer Dosiserhöhung sind die Nebenwirkungen am stärksten. Sie beginnen jedoch nach einigen Tagen wieder nach zu lassen und verschwinden nach einigen Wochen ganz. Nur wenige (aber sehr unliebsame) unerwünschte Effekte können für die Zeitdauer der gesamten Therapie bestehen bleiben. So z.B. das verstärkte/permanente Schwitzen oder die sexuellen Funktionsstörungen (falls man davon betroffen ist).

Konkret auf dich bezogen: Die Übelkeit und die Magen-Darm-Beschwerden werden ziemlich sicher in einigen Tagen nachlassen. Die Appetitlosigkeit wird etwas schwächer werden, dennoch besteht die Möglichkeit das diesbezüglich eine Restsymptomatik zurück bleibt.

Der Effekt eines Antidepressivums lässt sich frühestens nach ca. 3 Monaten beurteilen. Also dann wenn die Zieldosis seit mehreren Wochen erreicht wurde und die kurzzeitigen Nebenwirkungen definitiv verschwunden sind.