Nimmt man ab, wenn man jeden Abend 50 Sit-ups macht?

8 Antworten

Hallo! Keine gute Idee aber gerne mal genau :

Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kaum Fett ab. Schon gar nicht nur am Bauch. Warum das so ist?

Auch wie ein Körperteil  sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern.

 Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.

1 Der Kalorienverbrauch orientiert sich daran wie viel Arbeit im physikalischen Sinne man verrichtet. Arbeit ist das Skalarprodukt aus Kraft und Weg.

Bei sit-ups wird nur eine relativ kleine Masse einen relativ kurzen Weg bewegt. Auf dem Laufband oder beim Joggen bewegst Du permanent Dein gesamtes Körpergewicht über längere Strecken - mal als Vergleich.

2 Wo man Fett bei Aktivitäten wie Sport abbaut hängt nie davon ab welcher Körperteil bewegt wird. Es gibt da keinen kausalen Zusammenhang.

Ergo : Durch sit-ups verlierst Du wenig Fett irgendwo am Körper.

Abnehmen - schau mal in diese Antwort. alles Gute.

http://www.gutefrage.net/frage/abnehmen-mit-zumba-wie-lange-bbraucht-man-ca#answer123860442

Zum Abnehmen ist das nicht ausreichend.

Du trainierst damit Bauchmuskeln. Da Muskelmasse aber schwer ist, wird sich das nicht positiv auf die Waage auswirken.

Vielleicht merkst du aber, dass du fitter bist?

Wenn du abnehmen möchtest, solltest du dich auch gesund ernähren und noch einen Sport machen, der eher die Ausdauer und Kondition trainiert.

Wenn es nur so einfach wäre😅
Du kräftigst dadurch zwar deine Bauch/ Core- Muskulatur, sichtbar wird sie aber erst wenn dein KFA (Körperfettanteil) auch niedriger wird bzw sinkt. ( glaube 10% herum) .
Deshalb ist nicht nur das Training wichtig sondern die Ernährung, wenn diese nicht sogar wichtiger ist:)

Du musst dich nicht nur auf die Sit ups konzentrieren,  wenn du abnehmen willst ist eine gute Ernährung das A und O! Außerdem wird sich durch "Muskeltrqining" nicht viel an deiner Wage ändern, da du dein Fett in Muskeln aufbaust.

Nein !
Durch Sit-ups abzunehmen ist ein weiter Irrglaube. Du baust bauchmusken auf, welche aber erst sichtbar werden wenn das Fett weg ist, welches durch Sit-ups nicjt verschwindet. Also musst du Ausdauersport + Ernährungsumatellung machen um abzunehmen. Alleine durch Sit ups kalppts nicht...