Gemüsepfanne ohne Fett zubereiten, geht das?

7 Antworten

Bei einigen Vitaminen (A, D, E, K) ist Fett zwingend erforderlich, damit der Körper die überhaupt verwerten und aufnehmen kann. Entsprechend ist die kleine Menge Öl, die man bei einer Gemüsepfanne in die Pfanne gibt, sogar sehr sinnvoll und hilfreich!

Außerdem findet z.B. bei Fleisch die sogenannte Maillard-Reaktion, die für die leckere gebräunte "Kruste" beim Steak verantwortlich ist, nur in Verbindung mit Fett statt. Gibt man stattdessen z.B. Mineralwasser in die Pfanne, dann brät das Fleisch nicht, sondern kocht...

Achte einfach darauf, dass dir nicht die halbe Ölflasche dort rein kippt. Irgendwas im Bereich von einem Teelöffel bis einem Esslöffel reicht, je nach Gemüsemenge, vollkommen aus. Im Zweifel eben mit einem Löffel abmessen. Und wenn doch mal zu viel aus der Flasche "rausploppt", mit einem Stück Küchenpapier wieder aufsaugen.

Übrigens, das Prinzip "Fett macht fett" gilt inzwischen sowieso als überholt. Fett ist wichtig für den Körper und sorgt sogar für eine gute, zufriedene Sättigung.

Als wesentlich problematischer wurden inzwischen Kohlenhydrate erkannt. Und dabei besonders die "leeren" aus Weißmehl und Zucker, weil die eben außer Energie rein gar nichts liefern. Lass also lieber den Reis, die Nudeln oder das Brot zur Gemüsepfanne weg bzw. greif dort auf Vollkornvarianten zurück als dass du dich verrückt machst wegen des Öls zum Anbraten :).

Öl ist wichtig für die fettlöslichen Vitamine, also E, D, K, A. Gebe ein bisschen Fett dazu, deshalb kannst du trotzdem abnehmen.

dünste es doch.. fett ist übrigens ein geschmacksträger.

Du brauchst die richtige Pfanne! Empfehle Gusseisen. Le Creuset zum Beispiel. Entweder reines Gusseisen - braucht man aber etwas Übung und man muss sie halt auch gut pflegen oder beschichtet, was ich jetzt aber planlos finde, weil Gusseisen an sich schon eine gesunde Zubereitung bietet :)

WARUM denn? Die vielen sehr alt gewordenen Mittelmeeranrainer schütten reichlich viel Olivenöl auf ihre Speisen und es bekommt ihnen offensichtlich SEHR gut!!! Manche Vitamine kann der Körper NUR mit entsprechender "Fettzugabe" ordentlich aufnehmen. Beispiel: Das Vitamin D in Karotten benötigt eine Fettzugabe, sonst "funktioniert" das nicht!