Muß wirklich Öl an den Salat?

12 Antworten

Ich esse meinen Salat seit Jahren ohne einen Tropfen Oel! (Genauso kann man mit Suessstoff statt der Prise Zucker am Salat nochmal weiter sparen - falls man ueberhaupt Zucker rangemacht hat)

Die Aussage mit den Vitaminen und dem Fett ist zwar teilweise richtig, allerdings vernachlaessigt sie komplett die Funktionsweise des Verdauungstraktes. Da die meisten Salatsorten zu einem sehr grossen Teil aus Balaststoffen bestehen verweilen diese extrem lange im Duenndarm. Sollte Fett in irgend einer Form als Teil der selben oder einer anderen Mahlzeit aufgenommen werden reicht dies problemlos zum spalten der Vitamine. Und wir reden hier nicht von Unmengen fett - 10g mageres Fleisch, ein Teeloeffel Joghurt etc. waeren bei weitem mehr als ausreichend um die Vitamine einer grossen Schuessel Salat zu spalten.

Selbst wenn dies nicht der Fall ist gehen zudem nicht alle Vitamine verloren! Katalysatoren im Dickdarm reagieren auf die Menge Ballaststoffe in der Nahrung. Ist diese ueberdurchschnittlich gross werden Enzyme ausgeschuettet, welche die Vitamine spalten. Damit erhaelt man evtl. nicht 100%, aber mehr als genug.

Bin nebenbei der lebende Beweis - wie gesagt nehme ich meinen Salat immer nur ohne Fett zu mir und ich lasse den Vitamingehalt meines Blutes regelmaessig checken. (Krankheitsbedingt krieg ich oefters ein super-Blutbild mit allem moeglichen drauf! ;) ) Bis auf D3 (und das findet sich in keinem Salat) sind alle meine Vitaminwerte immer extrem hoch! :D

es gibt gute und schlechte Öle.

Für Salate auf jeden Fall hochwertige Öle benutzen. (kaltgepresstes Olivenöl)

Auch bei Diäten nicht schlimm. Auf jeden Fall besser, als den Salat ohne Öl zu essen. Dann kannst du es gleich sein lassen

Ja, damit kann Dein Körper das Beta-Karotin aufnehmen. Zumindest braucht es dazu Fett.

Ohne Fett geht gar nichts. Nimmt man nicht genug Fett zu sich speichert der körper mehr Fett ab so zu sagen für schlechte Zeiten. Der Erfolg: man nimmt zu:-(

ist wichtig zum aufspalten der vitamine. nimm kaltgepresstes öl, davon brauchst nur einen schuß, das macht nicht dick....