Vergeht öl beim kochen/braten?

8 Antworten

Ja natürlich. Das Öl löst sich ja nicht in Luft auf! Wenn natürlich nach dem Braten noch viel Öl in der Pfanne ist, das nicht verzehrt wird, kann man einen Teil der Kalorien abziehen.

Wirklich ins Gewicht fallen die paar Kalorien aber nicht.

Wieso macht man sich so einen Stress bei der Nahrungszubereitung und beim Essen? Man kann doch einigermaßen abschätzen, ob die Nahrungsmittel, die man zu sich nimmt, gesund sind. Das sollte doch reichen.

Kalorien zu zählen ist sowas von überflüssig!

Ich hoffe du weisst das ein Esslöffel Öl über 100 Kalorien hat... das haut schon echt rein wenn man beim abnehmen nur 1200-1400 pro Tag zu sich nehmen soll

@karottencurry

1200 bis 1400 kcal täglich ist unter dem Grundumsatz und demzufolge zu wenig, es sei denn, man ist extrem fettleibig.

Rechne es KOMPLETT an. Wenn schon Kalorien zählen dann richtig. Schließlich verschwinden die Kalorien vom Fett nicht einfach so (wäre ja zu schön).

Das vergeht sicher nicht. einen Teil mußt du anrechnen, aber das ist davon abhängig wieviel beim bratvorgang aufgesogen wird.

okay also wenn ich zb reis koche und 2 el öl reinmache, muss ich quasi beise löffel rechnen oder? weil der reiß saugt im Topf ja alles auf

Würde zum abnehmen bei Fett besonders aufpassen​. Nimm deine 1g pro Kg Körpergewicht zu dir & mehr nicht. Fett hat die höchste Kaloriendichte & mit 2 Esslöffeln bist du da gut bei 20ml, was ca 180kcal sind

Nein, da vergeht nichts. Du kannst aber eine Pfanne mit Keramikbeschichtung nehmen, da brauchst du viel weniger Öl.

Würde die hälfte rechnen :) du kannst das fleisch auch abtupfen dann ist es noch weniger öl