Wie soll ich abnehmen, wenn ich kein Gemüse mag?

7 Antworten

Das ist echt schade. - Auch keine Blattsalate?

In deinem Alter hatte ich auch einen anderen Geschmack als heute. Selbst wenn dir das jetzt nicht hilft, probier trotzem alle Nase mal. Einige Gemüse mochte ich von anfang an, andere nach und nach... Inzwischen mag ich sogar Karotten in geringen Mengen.

Du kannst natürlich auch ohne Gemüse abnehmen. Man nimmt ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht. Da es aber eigentlich kein Essen gibt, was eine geringere Kaloriendichte hat als Gemüse bzw. Salat, wird es eben zum Abnehmen immer empfohlen, ganz davon abgesehen, dass es ein wichtiger und gesunder Lieferant von Vitaminen ist. Wenn bei dir wirklich gar kein Gemüse oder Salat geht, musst du eben wirklich sehr wenig und sehr kleine Portionen essen um abzunehmen oder deinen Verbrauch massiv erhöhen (richtig viel Sport machen). Versuche viel Eiweiß zu essen (Magerquark, mageres Fleisch) - das sättigt besser als Kohlenhydrate oder Fette. Du könntest versuche, ob dir Konjaknudeln oder Konjakreis schmeckt - das hat auch sehr, sehr wenige Kalorien. Ich persönlich finde die Konsistenz aber ziemlich eklig.

summerblue85  14.03.2017, 09:47

Wie sieht es eigentlich mit komplett durchpürierter Gemüsesuppe aus? Geht das auch nicht?

Erstmal ist dein Gewicht vollkommen in Ordnung für deine Größe und Abnehmen nicht nötig. Würde da eher mit Sport deinen Körper straffen anstatt jetzt ans Abnehmen zu denken wo es nicht nötig ist.

Was das "ich mag kein Gemüse" angeht: Entweder augen zu und durch (an der Konsistenz kann es ja nicht liegen wenn du es weder roh noch gebraten oder gekocht oder gedünstet oder sonst wie zubereitet magst da die konsistens ja immer anders ist (allein schon von gemüse zu gemüse und dann noch je nachdem wie es zubereitet wurde)) oder aber du musst wirklich bei allen Rezepten das Gemüse weg lassen und dich von allem anderen Ernähren. Allerdings glaube ich nicht das dir wirklich JEDES Gemüse absolut nicht schmeckt. Kartoffeln sollten doch gehen oder? Wäre nämlich auch Gemüse ;)

Agesehen davon das Gemüse nicht zwingend zum Abnehmen nötig ist (für eine gesunde ausgewogene Ernährung allerdings schon) sondern einzig und allein ein Kaloriendefizit dafür nötig ist

Versuche vielleicht mehr Proteine und weniger Kohlenhydrate zu essen. Also z.B. Fettarmes Fleisch, Fisch, Eier Tofu und wenige Beilagen.
Gerade in Verbindung mit Sport kann das helfen.

Generell (wie auch schon geschrieben wurde) kommt es darauf an einen Kaloriendefizit zu haben. Mit mehr Proteinen  fällt es aber leichter Muskeln aufzubauen und man bleibt idR länger satt.

Außerdem: Stress dich nicht zu sehr. Du hast ein gutes Gewicht für deine Größe :) und wenn du Sport treibst dann verändert sich dein Körper eventuell auch obwohl sich die Zahl auf der Waage nicht verändert. Du siehst aber trotzdem fitter und schlanker aus und du bekommst einen höheren Energieumsatz. Also musst du deine Ernährung vielleicht gar nicht umstellen :)

runaway94  12.03.2017, 19:55

Ach ja und wiege dich wenn du die Möglichkeit hast mit einer Körperfettwaage oder nimm Maß von Bauch, Arme und Beine dann siehst du einen besseren Unterschied als nur dein Gewicht.
Und zu Rezepten: vielleicht eine Pfanne mit Eiern, Tofu oder Fleisch und Frühlingszwiebeln (ich weiß kein Gemüse.. aber ich weiß nicht ob Zwiebeln auch dazugehören)
Noch ein Vorschlag sind gemüsenudeln (jaja schon wieder Gemüse..sorry) aber mit einem Julieneschneider kann man Zucchini oder Karotten wie Spaghetti Schneiden.. und mit ner guten Soße schmeckt das dann auch gar nicht mehr so richtig nach Gemüse sondern eher nach Nudeln und ist echt sehr Kalorienarm.
Joghurt mit Müsli zum Frühstück.

Wenn das für dich in Frage kommt kannst du auch wenige Mahlzeiten mit einem Eiweißshake ersetzen.

Ich kann zwar gar nicht glauben, dass Du gar kein Gemüse magst, weder roh, noch gekocht...aber sei's drum.

Besuche doch wieder das Fitnesstudio, dass Dir vorher anscheinend auch viel geholfen hat und steigere so deinen Energiebedarf. Alternativ kannst Du Dir natürlich auch einen neuen, regelmäßigen Sport im Verein suchen.

Zusätzlich reduziere etwas deine Essensmenge, verzichte weiterhin auf Süsses, wenn es Dir wirklich wichtig ist.

Allgemein gesagt: Du hast kein Übergewicht und mußt nicht unbedingt abnehmen. Darum mache bitte nichts Radikales. Reduziere höchstens um 3kg, das reicht und könnte auch ganz allgemein nur mit Sport zu schaffen sein.