Was haltet ihr von einer "belegte-Brötchen-Diät"?

11 Antworten

Viele Leute haben einen Job, schaffen es aber sich vernünftig zu ernähren. Gemüse und Fleisch wie Hähnchen und Pute kann man auch mal in einen Bulk vorkochen und in Tupperdosen im Kühlschrank für 2-3 Tage lagern. Fisch würde ich nun nicht unbedingt solange gekocht aufbewahren.

Ansonsten gibt es auch eine Menge Kaltgerichte. Sei es etwas wie Hüttenkäse, Quark, Thunfisch, natürlich auch etliches an Gemüse und Obst usw. Aus all den Sachen kann man relativ leicht und fix was herstellen.

Vorallem Gemüse ist hilfreich. Sättigung entsteht durch Volumen. Man sollte nicht probieren weniger zu essen, sondern kalorienärmer. Hier ist Gemüse kaum zu schlagen.

Um das mal zu verdeutlichen, ein 0,25L Glas Olivenöl würde sogut wie garnicht sättigen aber den Kalorienbedarf von vielen bereits sprengen. Im Gegensatz dazu müsste man dafür 15 Kilo Tomaten und Gurken verspeisen, Hunger hat man danach sicherlich keinen..

Letztlich gilt, Zeit haben wir alle gleich viel, die Frage ist was man an Prioritäten setzt. Ich kriegs auch während einer Woche beim Kunden, wo der Tag 14-15 Stunden hat noch hin vernünftig zu essen und 45-60 Minuten Sport zu machen, nicht weil ich ein Supermensch bin, sondern weil es für mich einfach eine gewisse Priorität hat und ich mir diese Zeit nehm.

Bei einem normalen Arbeitstag von 7-16 Uhr sollte das sicherlich kein Problem sein. Ansonsten würde ich dir noch Shirataki Nudeln, auch Kojak-Nudeln genannt, ans Herz legen. Nudeln sind auch leicht und haltbar vorzukochen, diese Nudeln sind sogut wie kalorielos, sprich du kannst dich ordentlich sattessen.

Was Sport angeht, wenn vor der Arbeit der Antrieb fehlt, dann eben davor oder in der Pause oder man fährt mit dem Rad ins Büro, so komm ich z.B. auf zwei Stunden Ausdauersport am Tag und bin damit nicht langsamer als die Öffentlichen.

Kann super funktioneren und je nach Belag, ist es ja auch nicht einseitig.

Ich selbst habe es ähnlich geschafft, indem ich (auch als finanzielle Sparmaßnahme) im Büro immer Sandwich gegessen habe, statt mit den Kollegen essen zu gehen.

Allerdings habe ich dann Abends das Essen komplett ausfallen lassen, was mir persönlich richtig viel bringt, auch an Wohlgefühl, komischerweise.

Habe damit 14 kg abgenommen... habe im Laufe der letzten 10 Monate wieder etwas zugenommen, aber muss jetzt wieder ran :o)

Super, Danke für dein Feedback :)

@scarlettice

Genau das ist das Problem an der Methode. Du belügst einfach deinen Stoffwechsel für eine Zeit lang und wenn du dann wieder "normal" isst, hast du die Pfunde wieder drauf. Deswegen - gleich richtig machen, dann gibts auch keinen Jojo-Effekt.

@hang1337

Naja, von Jojo-Effekt kann man nicht wirklich reden, wenn ich 2 Jahre das Gewicht gehalten habe und in den letzten 10 Monaten einfach zu viel gefressen habe :o) Und ich habe ja nicht die 14 kg wieder zugenommen, sondern 4-5.

Ähnliches gibt es im Sportbereich. Allerdings wird da morgens ein Fitness-Drink (Obst/Milch/Joghurt, evtl. Haferflocken usw.) für 2 Portionen gemischt. Mittags das "belegte Brötchen" (Vollkorn), Nachmittag dann die 2. Portion Fitness-Drink und abends kleine Portion !  Kohlenhydrate + eiweisshaltige Nahrung (z.B. Vollkornbutterbrot + kleine Portion Quark oder Gemüse mit Quarkdip. Du könntest zusätzlich jeden 2. Tag eine DVD "Bauch/Beine/Po" oder "Fatburner" zu Hause abtrainieren, dann kannst Du Dir die Zeit gut einteilen. Lass Dir einfach damit Zeit und beginn mit 1 x in der Woche. Was Dir bei den DVD`s noch erstmal schwerfällt, marschierst Du halt auf der Stelle ab.

Ist auch nicht unbedingt schlimm, wenn Du Kohlenhydrate extrem einsparst, ich werde abends ohne Kohlenhydrate "quengelig" und kann nicht gut schlafen.

Wenig sinnvoll. Wenn du abnehmen willst versuche dich dabei auch gesund zu ernähren. Solange wie du brauchst um ein Brötchen zu belegen kannst du auch Äpfel und Karotten schneiden und die bei der Arbeit essen oder dir ein Vollornbrot mit Salat und Käse machen.

Himmel. Nein. Absolut Nein. :D

Keine Brötchen-Diät. Schon allein aus dem Grund nicht, weils keine Diät wäre. Egal ob du auf die Kalorien achtest. Brötchen sind einfach Mist. Wenn du die mal weglassen würdest, hätte sich die Diät vermutlich schon von selbst erledigt. Schnapp dir lieber mal eine Scheibe Vollkorn-Brot. Das macht genau so satt, ist aber deutlich besser für deinen Körper.

schon versucht, das schmeckt mir leider einfach nicht. Suche da schon länger nach alternativen

@scarlettice

Das ist ein Irrglaube, dass man nur durch Kohlenhydrate satt werden kann. Man ist es einfach nicht anders gewohnt. Oder hast du jemals versucht, dich an Gemüse SATT zu essen? Vermutlich nicht. Es dauert ein bisschen länger aber der Körper gewöhnt sich auch daran.

O.k. da hast Du vermutlich Recht: es müssen nicht unbedingt weiße Brötchen sein...