Machen Brötchen dick?

9 Antworten

Beim abnehmen sind Brötchen eher hinderlich. Du solltest lieber ein gutes Vollkornbrot essen, da dieses länger satt hält. Du solltest sowieso so wenig wie möglich Kohlenhydrate zu dir nehmen und Brötchen sind hauptsächlich Kohlenhydrate. Du kannst Abends ruhig etwas essen! Z.B. eine leckere Gemüsepfanne oder Salat.

Du kannst nicht erwarten, dass du abnmmst, wenn du am Tag nur 2 Brötchen isst! Wenn der Körper zu wenig bekommt, holt er seine Reserven heraus, was dazu führt, dass du eher zunimmst! Iss auch Mittags warmes Gemüse oder einen Salat zum Vollkornbrot.

Also, Zusammenfassung: Ja, Brötchen machen dick, aber dürfen in Maßen genossen werden. Beim abnehmen jedoch nicht.

Du kannst auch Dein Essen komplett einstellen. Nur dann kratzt Du früher oder später ab. Brötchen machen nicht dick. Dein Problem ist nicht Deine Esserei, sondern das Du Dich zu wenig bewegst. Dein Körper greift bei Deiner Ernährung nicht auf Deine Fettreserven zurück sondern auf Deine Muskeln.

Broetschen pur weniger aber es kommz dann mehr auf den Belag an du solltest z.B. Nicht immer Nutella und co. Essen

Grundsätzlich gilt, Brötchen haben aufgrund ihres geringen Wassergehaltes verhältnismäßig viele Kalorien. Dafür enthalten sie sehr viele Kohlenhydrate, die im Körper zu Zucker aufgeschlüsselt werden. So liefern Brötchen, gerade auch morgens, viel wertvolle Energie.

Ob Brötchen dick machen, ist mit "leider ja" zu beantworten. Das gilt zumindest für grössere Verzehrmengen und Weißbrötchen. Wer abnehmen oder schlicht und einfach gesund leben möchte, der sollte wenigstens zu Vollkornbrötchen greifen.

Es hängt aber davon ab, was man insgesamt über den Tag noch so isst und auch trinkt. Wenn du auf die Brötchen fett Butter/Margarine und fetthaltige Wurst, fetten Käse oder sehr süsse Konfitüre in rauen Mengen legst, dann hat das schon eine noch höhere Kalorienzahl.

Abnehmen ohne Zeit zu haben, um auf die Ernährung zu achten, ist relativ schwierig.

In den Maßen wie du Brötchen isst, denke ich nicht, dass die Brötchen "dick machen". Grundsätzlich denke ich aber, dass deine Ernährung nicht wirklich gesund ist - es kann gut sein, dass du die ersten paar Wochen etwas abnimmst, da du schlicht und ergreifend zu wenig isst - danach ist die Wahrscheinlichkeit aber groß, dass das Resultat stagniert bzw. dass du irgendwann von jedem kleinsten Krümel wieder zunimmst, da dein Körper auf "Sparflamme" geschalten hat und nun jede aufgenommene Nahrung so gut wie nur möglich "genutzt" wird.

Zudem fehlen in deiner Ernährung auf jeden Fall Früchte und Gemüse!

Ich würde dir raten - nimm dir aktiv etwas Zeit für deine Ernährung! Nur so ist es meiner Meinung nach möglich gesund abzunehmen. Steh am Morgen 15min. früher auf und schneid dir etwas Gemüse und Früchte in eine Tupperbox, die du dann mitnimmst. Vielleicht magst du dir auch deine Brötchen selbst streichen und noch etwas Gemüse in das Sandwich reinpacken. Und vergiss auf keinen Fall auch genügend zu Trinken mitzunehmen!

Viel Erfolg!