Hungerstoffwechsel austricksen -> schneller abnehmen?

5 Antworten

Das funktioniert nicht sinnvoll, weil der Stoffwechsel einfach zu träge ist und sich immer der aktuellen Sitzation anpasst... also auch ein gewisser Rhythmus.

Iss immer wenig, aber nicht zu wenig, sinnvolle Ernährung... geht am schnellsten und am effektivsten.

Dass du dich so sehr mit dem Thema beschäftigst, ohne tatsächlich übergewichtig zu sein (dein Gewicht von 56 kg bei einer Größe von 164 cm ist völlig im grünen Bereich) stimmt etwas nachdenklich. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass du drauf und dran bist, in eine Essstörung zu rutschen! Pass bitte auf dich auf, und am Besten nimmst du nicht mehr ab.

So ein Quatsch es sind doch nur 4 KILO ?! Und das Gesicht sagt ja nichts darüber aus, wie ich am Ende aussehe. Ich hab dicke Schenkel und viel Hüftspeck. Aber anscheinend bekommt man Rat nur wenn man schon adipös ist -.-

@belladonna16

Das Bedenkliche ist ja nicht, dass du ein paar Kilo abnehmen willst, sondern dass du dir so viele (überflüssige) Gedanken darum machst und dich extrem mit dem Thema Abnehmen beschäftigst, wie du ja selber schreibst!

@putzfee1

Natürlich, weil diese 4 Kilo nicht runter gehen, ich das aber gern in 2 Monaten erreichen würde.

Ich informiere mich wirklich sehr oft über Ernährung

Wo um Himmels Willen informierst du dich denn? auf Pro-Ana-Seiten?

Du hast doch schon Idealgewicht. Da drunter zu wollen ist krank!

Auch mit Anorexie und Bulimie hab ich mich tiefgründig beschäftigt. Aber das wäre gar nicht mein Lifestyle. Ich liebe das Leben, ich liebe Essen, und es gibt weitaus wichtigere Dinge als schlank sein. Magersüchtige haben in meinen Augen ja ein doch sehr trauriges Leben, und kurvig will ich schon bleiben :) Mit 56 Kilo und 1.64 habe ich ein BMI von fast 21, du kannst mir nicht erzählen, dass "weniger" krank ist, denn bis 19 ist es noch ok.

abnehmen ist keine schnelle angelegenheit, wie du bereits erfahren hast...

Ja der BMI Sagt manchmal nicht aus oder zwingt und zu falschen Schlüssen. Du solltest deine Leistung und Grundumsatz erhöhen. Damit dein Körper im Ruhezustand noch mehr Kalorien verpulvert. Dies geht natürlich nur über den Ausdauersport (Joggen & Fahrradfahren)

Dazu gibt es eine Kleine hilfreiche Tabelle

Fettverbrennung in der Ausdauerbelastung

  • bei Schnellbelastungen bis zu 45 Sekunden --> Verbrennung energiereiche Phosphate --> rein anaerob
  • Kurzzeitausdauer ab 45 s - 2 min --> Verbrennung v. Kohlenhydraten (Glykolyse) --> vorwiegend anaerob
  • Mittelzeitausdauer ab 2 - 8min --> Verbrennung v. 10% Fett & 90% überwiegend Kohlenhydrate --> gemischt aerob /anaerob
  • Langzeitausdauer 8 - 60 min --> Verbrennung v. 50% Kohlenhydraten & 50% Fett --> vorwiegend aerob
  • extreme Ausdauerbelastung über 60 min --> Verbrennung v. 90% Fett & 10% Kohlenhydrate --> rein aerob

Auch die Frage an dich jetzt, was für Sport machst du den??