Wie nehmen Rollstuhlfahrer ab?

8 Antworten

Aktivrollis, also Menschen die sich durch eigene Armkraft im manuellen Rollstuhl fortbewegen, verbrauchen bei der Fortbewegung weniger Kalorien als Fußgänger.

Beim aufrechten Gang sind viel mehr Muskeln nötig, die das steuern, als man denkt. Denn neben der Beinmuskulatur die den Körper trägt und für das Laufen zuständig ist, arbeitet die gesamte Muskulatur des Oberkörper inklusive der Arme und Hals unbemerkt daran den Mensch in jeder Position und Situation im Gleichgewicht zu halten.

Minimal abnehmen ist durch aufrecht gehen oder mit Rollstuhl rollen möglich, denn in beiden Fällen arbeitet der Körper, verbraucht Energie, es wird aber wohl nur messbar, nicht sichtbar sein.

Damit das einen nicht nur messbaren sondern auch sichtbaren Nutzen hat, muss der Rollstuhlfahrer dann Sport treiben, und der Fußgänger joggen.

Der Rollstuhlfahrer muss für das gleiche Abnehmergebnis viel mehr investieren als der Fußgänger.

Also Nein, nur bei Kurzstrecken nimmt der Rollstuhlfahrer nicht sichtbar ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.Hast mir sehr geholfen 😀

Kommt drauf an, warum derjenige auf dem Rollstuhl sitzt.

Bei Rollstuhlfahrern kann sich der Energieumsatz zu Fußgänger ändern. Meistens sind es 10 bis 25 % weniger Energie, die benötigt wird.

Viele Rollstuhlfahrer treiben Sport.

Eine pauschale Antwort kann so einfach nicht geben.. Ich zum Beispiel fahre Handbike und spiele ab und zu Tennis.

Andere Rollstuhlfahrer spielen Basketball, Kanu fahren oder Schwimmen

Schwieriger wird es bei Tetraplegiker, die nur teilweise ihre Hände bewegen können oder gar nicht.

Da hilft eine Ernährungsumstellung.

Und was ist wenn man gar kein Sport treibt etc,sondern nur Bewegung hat,indem man zb Draußen bestimme Strecken umherrollt?Würde man dann auch ein paar zusätzliche Kilos verlieren?

@Fentyfenty

Nein, würdest du ja auch nicht, wenn du nur spazieren gehst. Ist wie bei Fußgänger auch. Es gibt tausend Gründe im Rollstuhl zu sitzen. Da kann man nicht alles pauschalisieren, aber man kann auch als Rollstuhlfahrer abnehmen, mit einer Umstellung der Ernährung oder Sport. Wie bei Fußgänger auch

@Fentyfenty

Das ist ähnlich wie bei Fußgänger. Man kann wählen, ob man eine stazionlange Strecke geht, oder eher Verkehrsmittel benutzt. Das kann etwas für Energieverbrauch dazugeben, und damit abnehmen.

Kaloriendefizit und Sport 😂

Ist ja nicht so das Rollstuhlfahrer ne andere Spezies wären.. Sind halt nur in manchen Dingen eingeschränkt und können dann halt keine Kniebeugen machen. Dafür aber z.B Fußball, Basketball,.. angepasst für Rollstuhlfahrer

Ich weiß,aber habe ja auch extra dazu geschrieben,daß wenn er kein Rollstuhlsport macht 🙈

@Fentyfenty

Was passiert mit Fußgänger, die kein Sport machen? Heisst ja nicht, dass diese gleich Fettleibig werden. Natürlich geht das bei Rollstuhlfahrern schneller, aber die Ernährung ist auch ein wichtiger Aspekt

@Benjamin584

Nein aber die Fußgänger haben ja trotzdem jeden Tag Bewegung

@Fentyfenty

Habe ich keine tägliche Bewegung?

Natürlich haben Rollstuhl eine tägliche Bewegung. Wir sitzen nicht faul auf unseren Rollstühlen und sind Depressiv. Wir leben ein Leben, wie du auch

@Benjamin584

Tut mir Leid wollte Dich mit meinen Kommentar nicht verletzen.Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt

Wie alle anderen auch: weniger Kalorien zu sich nehmen als dass man verbraucht.

(Tages Umsatz ist je Alter, Gewicht, etc unterschiedlich)

Schon klar,aber wollte eher wissen,ob er auch bei der Stecke die er sich selbst rollt,auch Kalorien verbraucht

@Fentyfenty

Natürlich. Wenn er "selbst" rollt, d. H. keinen E-Rollstuhl sondern den Stuhl manuell bewegt wird zum Grundumsatz noch mehr Verbraucht. Jede Muskelbewegung benötigt Energie.

@Fentyfenty

Selbstverständlich. Wenn du läufst verbrennst du auch Kalorien, oder? Also Verbrenner Rollstuhlfahrer, die mit eigener Muskelkraft sich fortbewegen, auch Kalorien beim rollen. Meistens sogar mehr als Fußgänger, weil es anstrengender ist.

Sitze selber überwiegend im Rollstuhl.

Abnehmen ist vor allem Ernährungssache. Sport kommt erst als zweites.