Neue Brille, anstrengend zu tragen

13 Antworten

Gehe einfach nochmals zu deinem Optiker, er wird sicherlich alles nochmals kontrollieren. Irgendwelche Sprüche helfen dir nicht.

Ich trage seit über 40 Jahren eine Brille und kann mich noch sehr genau daran erinnern wie schwer es war, mich daran zu gewöhnen. Aber über die Gewöhnung hinaus ist eine sehr genaue Anpassung sehr wichtig, leider nehmen sich die Augenärzte oft sehr wenig Zeit. Ich lasse mir meine Brille bei meinen hervorragenden Optiker nochmal anpassen, also die Gläserstärken bestimmen. Da habe ich so lange Zeit wie ich brauche. Wenn Du die Brille erst kurz hast, solltest Du sie aber auch bei Deinem Optiker reklamieren können, aber eine Fehlanpassung kann der Optiker feststellen, also genau messen. Und lass Dich beim Anpassennicht stressen, lieber nochmal den vorherigen Zustand ausprobieren und wieder und wieder, bis Du Dir sicher bist.

Und dann muss die Geometrie der Brille natürlich auch gut angepasst werden, das macht auch der Optiker, denn eine unbequem sitztende Brille ist auch sehr anstrengend.

Tja, was soll ich mir nun genau unter ''anstrengend für deine Augen'' vorstellen? Klar, wenn du plötzlich besser/schärfer siehst, dann kann das natürlich ''anstrengend'' sein, es muss ja plötzlich viel mehr verarbeitet werden. Ich trage nun seit einigen Jahrzehnten Brille und hatte bislang lediglich zweimal Probleme mit einer neuen Brille, selbst die erste Gleitsichtbrille hat von Anfang an ''gesessen''. Beide Male bei denen Probleme auftraten war die Brille entscheidend verpfuscht, einmal war der Augenmittelpunkt falsch gemessen worden und einmal die Achse falsch. Ich würde jedenfalls sofort beim Optiker vorsprechen und ihm erzählen wie genau meine Empfindungen so sind, der hat wirklich die größten Erfahrungen von allen bezüglich dem was schief gehen kann und was normal ist. Bei mir waren die jedenfalls bislang immer hilfsbereit und einsichtig, so ein Zahlendreher kann halt mal vorkommen, wenn sofort nachgebessert wird ist das ja nicht tragisch.

Ich trage schon ein Leben lang eine Brille - und das sind schon fast 50 Jahre. Ich habe ebenfalls meist Probleme, wenn ich eine neue Brille bekomme. Insbesondere dann, wenn sich meine Stärke geändert hat. In der Regel dauert es meist 1-2 Wochen, bis ich mich eingewöhnt habe. In seltenen Fällen auch schon mal 3 Wochen .....

Kommt drauf an, was die Gläser alles machen. Wenn nur die Sehstärke korrigiert wurde, solltest du eingentlich nur eine Erleichterung feststellen. Wenn jedoch auch noch ein verdeckter Schielfehler ausgeglichen wurde, dann kann es anfangs schon etwas anstrengend sein, bis sich alles wieder neu eingespielt hat.

Datasker
Fragesteller

Sehstärke korrigiert, linkes auge 0.75 rechtes 0.5 (also wirklich nicht viel wie man mir sagt). Aufjedenfall sehe ich auf distanz besser mit dennen