Müssen Brillenverkäufer Brillen tragen?

12 Antworten

Bei "unserem" Fielmann liefen die (jungen) Angestellten fast ausnahmslos mit Fensterglas-Brillen herum. Da es sich aber stets um besonders modische Teile handelte, habe ich es als Werbeaktion "Schaut mal, so chic können Brillen sein!" aufgefasst. Da ich dort keine "Kleiderordnung" erkennen konnte, nehme ich mal an, es wird den Angestellten nur nahegelegt und (hoffentlich) bezahlt worden sein.

Kenne einen Verkäufer bei Abele Optik (Mann von Freundin), der trägt auch ne Brille. Aber die braucht er auch wirklich. Ich frag ihn mal, der muss es ja wissen! ;0)

Es geht nicht um das Brille tragen MÜSSEN, sondern darum, wie das bei den Kunden ankommt. Hättest du Vertrauen zu einer Verkäuferin im Schuhgeschäft, die dich in Jesuslatschen oder barfuß bedient? Zumindest würdest du ihr die modische Kompetenz nicht zutrauen.
Übrigens - ich trage auch im Sommer Fahrradhandschuhe. Nicht, weil ich kalte Finger habe. Nicht weil die Handflächen so schön gepolstert sind und man damit die Bierkästen bequemer tragen kann ;-)
Sondern weil unser Unternehmen sie herstellt und verkauft.

Die Frage nach "dem müssen" erübrigt sich inzwischen(siehe super Bericht von Heeeschen...), jedoch habe ich beim Brillenkauf während des Verkaufsgespräches meiner Beraterin empfohlen, meine Brille mal aufzusetzen und schupdiwupp hatte sie ein Brillenmodell, das sie mir empfahl von mir aufgesetzt bekommen-das ging nur so schnell, weil ihr brillenfreies Gesicht förmlich dazu einludt. Ich glaube sie empfand es total peinlich mit der Brille auf der Nase-ich hatte das Gefühl, sie mag überhaupt keine Brillen(...)! Ratet mal, ob ich sie kaufte?

Müssen hörgeräteakustiker Hörgeräte tragen??