Nervöses Zucken beim Beobachtet-Fühlen

6 Antworten

Hallo, die Symptome, bei denen dein Kopfzucken auftritt erinnern mich stark an die Symptome einer "sozialen Phopie": immer dann, wenn du "aus der Menge heraustreten" musst (essen in der Öffentlichkeit, direkt von jemandem angeschaut werden)und die Aufmerksamkeit anderer Menschen auf dich ziehen könntest, tritt dieses Zucken, bzw. auch Zittern und leichte Schweißausbrüche auf. Ich vermute, dass du dich dann irgendwie aufregst und diese Übererregung als Kopfzucken sichtbar wird.

Vielleicht solltest du versuchen, dieses Zucken weniger zu beachten und an deinen Ängsten zu arbeiten, z. B. durch eine Gesprächstherapie( beim Psychologen oder Psychotherapeuten). In diesen Therapien lernt man, mit diesen sozialen Ängsten z. B. vor dem essen in der Öffentlichkeit besser, umgehen zu können und auch z. B. selbssicherer zu werden, sodass man die Blicke anderer besser ertragen kann, ohne zu erschrecken. Wenn das gelingt, werden meiner Meinung nach die körperlichen Symptome, wie das Kopfjucken von alleine verschwinden. Wünsche dir alles Gute!

Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich habe das auch. Ich weiß auch nicht weiter, kein Arzt hat das ernstgenommen. Bei mir fing das vor ein paar Jahren an, aber ganz leicht und man bemerkte das auch nicht, aber jetzt dieses und schon letztes Jahr wurde es schlimmer. Am Anfang gingen Familienessen voll klar, aber mittlerweile versuche ich dies auch zu meiden, was ich eigentlich nicht will. Bei Besuchen bei Freunden ist das eigentlich nicht aufgetreten, bis vor kurzen ich nicht mal entspannt mit denen fernsehen konnte, ich war fertig. Besonders schlimm ist es aber in der Schule, wenn ich vorne sitzen muss. Ich setze mich immer nach hinten, damit mich keiner beobachten kann, eigentlich voll bescheuert. Ich kann mir das selber nicht erklären ich habe genau dieselben Symptome. Ich habe auch Zuckungen am Kopf und ich schäme mich so sehr dafür und hoffe jedesmal , dass es niemand gesehen hat. Auch zuhause wo sonst keine Symptome auftraten, gibt es welche. Ich weiß nicht weiter, ich will nicht zum Psychologen, aber da es schlimmer geworden ist und ich Schule versuche zu meiden, muss ich dringend was dagegen tun, weil ich ja nicht dumm bin oder so und mein Abi haben will, nur habe ich panische Angst vor jemandem zu sprechen oder gar angesehen zu werden. Weiß jemand einen Ausweg?

Eine Möglichkeit (ist vielleicht etwas unpassend im Moment) Sonnenbrille tragen in Bus und Bahn - sieht auch cool aus manchmal - aber vom Arzt abklären lassen solltest du es schon -

versuche vllt. ganz langsam tief ein und auszuatmen und versuch dich nur auf dein gegenüber zu konzentrieren. wenn das alles nichts bringt geh zum arzt und erzähl ihm alles. manchmal gibt es das, dass sich menschen in unangenehmen situationen verkrampfen, das kann ne krankheit werden, also tu lieber was dagegen! Lg

Ja genau das hab ich immer in der schule wenn ich auf meinem platz sitze und ich mich so beobachtet fühle oder allgemein mit vielen Menschen zsm. o: was ist das? will aber nicht deswegen zum arzt,.