Natürlicher Pflanzenschutz mit Holzessig (wood vinegar)?

3 Antworten

Scheint hier keine wirkliche Bedeutung zu haben.

Es hat zwar nachweisliche Wirkungen gegen einige Schadinsekten und Krankheitserreger, wenn man sich aber mal die Inhaltsstoffe so anschaut ist das auch nicht verwunderlich.

Stoffe wie Methanol, Aceton, Essigsäure und Phenole hätten auch aus anderen Quellen solche Effekte. Bei verstärkter Anwendung wären dann auch negative Effekte auf die Pflanzen und Umwelt denkbar, da all diese Stoffe keine spezifische Wirkung haben und auch Resistenzbildungen wären teilweise im Bereich des Möglichen.

Auch bei der Produktion bin ich mir nicht sicher, wie sehr sich da ein Bedarf abdecken lassen würde.

Danke für die ausführliche kompetente Antwort : )

...wären dann Neem(Extrakte) nicht eine gute Alternative für viele umweltebelastende Chemie? Neembäume wachsen ja relativ unproblematisch auch unter widrigen Bedingungen...

@topeye

Es scheint weit weniger problematisch bezüglich potentieller umwelttoxischer Wrikungen zu sein (nach einer groben Betrachtung der Inhalts- bzw. Wirkstoffe).

Für vereinzelte Anwednungen im Gartenbereich wären beide geeignet, für großflächigere Anwendungen in der Landwirtschaft scheinen mir Neem-Extrakte besser geeignet.

Ob sie dabei eine mögliche Alternative oder nur eine Erweiterung der Produktpalette wären, müsste man in der Praxis testen.

@Agronom

Danke für die Antwort : )

..die Verwendung in grösserem Stil wird sich wohl vorerst in Entwicklungsländern Entwickeln, weil sich dort diese ökologischere Art besser rechnet...Neembäume sind ja auch nützlich als Feldumrandung....hier gehen wir (einmal mehr) Nicht mit gutem Beispiel voran ; )

"Holzessig" ist ein Produkt der chemischen Industrie. Da sind teilweise krebserregende Stoffe drin. Teer...

Okeeee...tönt in dem Fall nur so wunderbar natürlich...also doch lieber Roundup oder so ähnlich... : (

@topeye

Roundup als Holzschutz? Lieber nicht. Das wichtigste ist der konstruktive Holzschutz, dann hält der Bau auch 100 Jahre. Bei Erdkontakt hilft nach 2 Jahren auch das beste Fungizid nicht mehr weiter.

@Rheinflip

Ahh...ich lese nochmal mdrüber..., du schlägst Holzessig als Pflanzenschutz vor. Da ist es total ungeeignet. Ich habe mal als Holzschutz benutzt, aber lag ist s her. Holzessig würde die normalen Pflanzen einfach "verbrennen" und vergiftet den Boden. Da ist glyphosat echt harmlos gegen.

@Rheinflip

Wird aber hier in Thailand als Pflanzenschutzmittel vertrieben und benutzt (5 Promille, Rest Wasser) ohne die Pflanzen zu "verbrennen"...aber mir scheint Neem auch die bessere Lösung zu sein oder Pyrethrum, welches aber vermutlich zu teuer ist für grossflächige Anwendung. Neem hingegen hat grosse Chancen, zumal es in Entwicklungsländern einfach selbst vor Ort hergestellt werden kann und Neembäume ums Feld auch weitere Vorteile bringen...

@topeye

Roundup ist kein Pflanzenschutzmittel, es ist ein Pflanzenvernichtungsmittel.

@Bitterkraut

Ich weiss...darum schrieb ich "oder so ähnlich" ; )

@Rheinflip

Also Fleischwaren statt mit Holzessig kalträuchern lieber mit Glyphosat behandeln ?? : )

Wird auch zur "kalten Räucherung" von Fleischwaren verwendet...all zu schlimm kanns also nicht sein ; )

@topeye

Wurst wird auch gekocht. Daher würde ich als Pflanzenschutzmittel einfach kochendes Wurstwasser empfehlen.

Nö, da wid nix totgeschiwegen, anscheinend hast du nur nicht gesucht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzessig#Verwendung

Wird aber bei Wiki nur als Arztneimittel beschrieben. Die Verwendung als natürliches Pflanenschutzmittel wird nicht erwähnt....ist eben nicht patentierbar wie zB Neem auch und wird daher wohl kaum publiziert in Agrarzeitungen die von Monsanto&Co gesponsert sind...

@topeye

Lesen ist definitiv nicht deine Stärke? Der Wikipedia Artikel beschreibt nicht nur medizinische Anwendung.

@Rheinflip

Nun ja mit Einem ganzen Wort erwähnt...beschreiben kann man das nicht nennen...beschreiben scheint auch nicht deine Stärke zu sein