Nachtschicht dauerhafte gesundheitliche Schäden?

6 Antworten

Mein Vater macht seit über 20 Jahren nur Nachtschichten, er muss um 18 Uhr auf Arbeit und kommt um 6 Uhr nachhause und ihm gehts immer noch so gut wie eh und je.

Dein Körper passt sich der Umstellung ja irgendwann an, und der Tag wird auch nicht fehlen, man verschläft ja nicht die ganze Sonne, vor allem nicht im Sommer, und man hat ja auch mal Freie Tage.

Wirkliche Schäden sage ich gibt es nicht.

Klar ist man anfälliger für alle möglichen Krankheiten, aber man ist den Menschen auch weniger ausgesetzt (Erkältung, Grippe).

Genügend Schlaf am Stück ist nur wichtig. Nachtschlaf ist auch gut weil da natürlich nicht so viel auf den Körper einströmt (Geräusche, bessere Luft, kühler besonders im Sommer, etc.).Aber ...

Das Leben ist lebensgefährlich, denn es endet immer mit dem Tod.;)))))

Und ob ich jetzt 98 werde oder durch die Nachtschicht nur 93 ist doch egal. Ich muß nur mein Leben um Nachtschicht herum aufbauen. Aber es geht prima das Leben aufbauen.;)

Wenns nur Nachtschicht ist, gewöhnt man sich und hat seinen Rhythmus.

Kritisch würd, wenn man dauernd verschiedene Schichtmodelle in Wechselschichten hat.

Das steckt man jung noch weg, aber irgendwann rächt sich das, wenn man Pech hat.

Arzten ist das bekannt, also wirds auch Studien dazu geben.

Wahllos mit Vitaminen zuballern braucht man nicht, wobei Vitamin D bei uns schon ne gute Idee sein kann- viele haben da eh einen zu niedrigen Pegel.

Und wo man im Sommer nach ausschlafen noch genug Sonne tanken kann..ist es im Winter ggf ne ganz gute Idee.

Rest sollte über ausgewogene Ernährung eh im Lot sein.

Also ich habe mal 3 Jahre lang nur Nachtschichten gedrückt und würde es am liebsten heute noch machen. Man hat viel mehr vom Tag als wie wenn man bis 4/5 Nachmittags arbeiten muss.

Bei mir war es so ich kam immer um halb 6 heim hab mich dann gegen sechs hingelegt und bin immer um 13 uhr aufgestanden somit hatte ich 8 Stunden bis ich nochmal auf Arbeit musste.

der schlafrythmus kommt halt durcheinander was aber denke ich halb so wild da man ja trotzdem seinen Schlaf bekommt

Nachtschicht wird deine Schlafdisziplin zerstören. Von daher ist das nicht gerade gesund aber auch nicht so übertrieben ungesund. Vom Schlaflosigkeit stirbt ja keiner ;)

Lg