Was ist gesünder die reine Nachtschicht oder Wechselschicht?

7 Antworten

Sagt dir der Begriff „Biorhythmus“ etwas?

Beide Schichtarten können definitiv nur ungesund sein. Das macht sich aber individuell sehr unterschiedlich bemerkbar.

Da hat wohl jeder sein persönliches Gepäck zu tragen. Man kann ja nicht einmal einen Zeitpunkt nennen, ab dem gesundheitliche Schäden zu Tage treten!

Wer ein ganzes Leben als Maurermeister gearbeitet hat, dessen Knochen und Gelenke zeigen nach 40 … 50 Jahren eben auch Verschleißerscheinungen auf!

Hab 7 Jahre Nachtschicht gearbeitet, kein Problem. Dann 1 Jahr Wechselschicht, sehr problematisch. Bin aber eh ein Nachtmensch, daher würde mir "normales" arbeiten am schwersten fallen. Denke das hängt immer auch von jedem selbst ab.

Du hast noch nie in Wechselschicht gearbeitet, oder?

Das ist einfach nur eine Plackerei, weil Du ständig müde bist.

Ich würde lieber nur noch Nachtschicht fahren als Wechselschicht, auch wenn es bedeutet nie wieder die Sonne zu sehen.

Allerdings ist es für einen begrenzten Zeitraum – etwa ein halbes bis ein Jahr – akzeptabel. Aber dann ist erst mal ein Monat auspennen angesagt. x)

Das blöde an Wechselschicht ist einfach, dass der Arbeitgeber vorgibt, wann die stattzufinden hat und nicht Dein eigener Biorhythmus.

ralfneumann1977
Fragesteller

Nein habe noch nie in der Wechselschicht gearbeitet! Mein AG bietet mir allerdings eine Stelle hierzu an, ich denke aber das Wechselschicht eher weniger was für mich ist. Nachtschicht wäre deshalb sehr interessant, weil dafür gute Zuschläge gibt! Aber wenn ich nur alle 6 Wochen eine Nachtschicht machen könne, würde es sich meiner Meinung nach nicht lohnen für 100€ im Monat mehr meinen kompletten Schlafrhytmus und meine Gesundheit dafür zu opfern.

MarkusGenervt  06.12.2017, 15:27
@ralfneumann1977

Nee, nicht für 100 € – wahrscheinlich auch noch Brutto.

Dein Arbeitgeber ist entweder ein Schlitzohr oder ein Geizhals. x)

ralfneumann1977
Fragesteller
@MarkusGenervt

Wieviel müsste denn ca. netto bei rumspringen damit es deiner Meinung nach fair ist?

MarkusGenervt  06.12.2017, 22:19
@ralfneumann1977

Also ich bin da ein schlechter Maßstab, denn ich kann mir meine Jobs oder Aufträge aussuchen. Für mich sollte es dann schon eher 400-500 EUR sein.

Aber für den Normalfall denke ich, sollten schon 200 EUR /Monat netto drin sein. Schichtarbeit ist echt kein Spaß und geht auf die Dauer wirklich an die Substanz. Daher muss es sich schon richtig rechnen.

Wenn man 200 EUR /Monat beiseite legen kann, hat man nach 5 Monaten einen Extra-Monat Minimum-Einkommen erwirtschaftet. So kann man dann auch früher in "Rente" gehen, um die dann überhaupt noch genießen zu können. So würde ich das rechnen.

Die geringste gesundheitliche Schädigung hat man, wenn  der Körper sich im Biorhythmus nicht umstellen muss. Dabei dürfen höchstens drei Tage Nachtschicht gemacht werden, mit zwei nachfolgenden Ruhetagen. Vor der Nachtschicht sollte (bei Wechseldienst) immer Spätdienst gemacht werden.

Gesund ist keines von beiden, weil es den Biorhythmus auf den Kopf stellt.

Aber reine Nachtarbeit – sofern sie nicht in die soziale Isolation führt – lässt zumindest eine Umstellung über längere Zeit zu.