Am Abend nach dem Training Magerquark oder Proteinshake?

8 Antworten

Lurchi warum keine Kombination aus beidem? So mache ich es zumindest:

Whey-Protein während des Training einnehmen! Zumindest mache ich das so nach 30 Minuten, und damit 30 Minuten vor Ende des Trainings (1Std trainiere ich insgesamt). Der Körper braucht ja ca 20 bis 30 Minuten, bis er anfängt die Aminosäuren aus dem Whey-Protein zu absorbieren. (Das ist mit "schnelle Proteine" gemeint) Nach dieser Zeit schleust er innerhalb von 30-60min den höchsten Anteil der Aminisäuren ins Blut. Somit ist das Whey-Protein nach dem Training eigentlich auch schon zu spät. Lieber mitten im Training.

Casein-Protein ist ja ebenfalls ein Eiweiß, braucht jedoch länger, um die Aminosäuren abzugeben. Bzw. der Körper braucht länger, um die Aminosäuren zu absorbieren. Dafür ist der Körper mit dem Casein länger beschäftigt (6-8 Stunden) und beugt somit dem körpereigenen Proteinabbau vor, da der Körper ja ständig Aminosäuren bekommt und körpereigenes Protein aufbauen kann.

Ich vermute mal, dass du nicht direkt nach dem Training schlafen gehst. Daher warte hier lieber noch 1-2 (falls möglich 2-3) Std nach der Aufnahme des Whey Proteins und nehme dann das Casein zu dir. Grund: Mischst du beides zu früh, verliert das Whey-Protein durch das Casein seine Wirkung bzw. das Casein wird die Verstoffwechslung des Whey-Proteins im Magen bremsen =)

Hi Lurchi003,

ich persönlich gehe auch sehr oft Abends trainieren. Und ich handhabe es wie folgt aus folgenden Gründen:

Direkt nach dem Training (innerhalb der ersten 15 bis 30 Minuten) einen Whey-Proteinshake und dazu ein eiweißreiches Abendessen. Dies mache ich, um den Körper schnellstmöglich mit Eiweiß zu versorgen. Den Baustein, den er nun brauch, um Muskeln aufzubauen.

Kurz vor dem Schlafen gehen (ca. 15 Minuten davor) kannst du hervorragend Magerquark zu dir nehmen oder entsprechend einen Casein-Shake, der die gleiche Wirkung wie der Magerquark hat.

Du liegst ganz richtig, das "Magerquark Protein" (nennen wir es mal so) ebenso wie ein Casein-Proteinshake deinen Körper über die Nacht mit ausreichend Eiweiß versorgt.

Grüße, Fitnessverliebt

Danke für deine Antwort, jetzt hätte ich da aber eine andere Frage: Ist es nicht besser davor Abendzuessen um seine Kohlenhydratspeicher aufzufüllen damit man im Training dann genügend Kraft hat? Grüße

Hallo Lurchi! Eiweiß gehört zu den vielen Produkten, die Bilanzen von Herstellern verbessern und den Verbraucher um einen Schaden klüger machen. Unter einem Krafttraining von vielleicht 6 X 3 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Proteine. Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst. Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydrate. Dafür kannst Du 7 x 2 Stunden die Woche trainieren. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

weder, noch: eine normale ausgewogene ernährung reicht vollkommen aus

Zum einen ist das nicht immer möglich und zum anderen kann Quark doch auch zu einer normalen Ernährung gehören? Ich achte zudem sehr wohl auf die Ernährung, jedoch möchte ich auch die nötige Eisweißzufuhr garantieren...

Na optimalerweise natürlich einen WheyShake, also schnelle Proteine direkt nach dem Training in Verbindung mit Dextrose oder Maltodextrin und vorm Schlafen dann den caseinhaltigen Magerquark...

In der Praxis sollte das aber keinen so Großen Unterschied machen, so lange dein Training intensiv genug ist.

Ja das ließt man immer, dass man den Shake nach dem Training und den Quark vor dem Schlafen gehen zu sich nehmen sollte, jedoch ist das bei mir häufig der gleiche Zeitpunkt, deswegen ja meine frage ;)

@lurchi003

Wie gesagt...direkt im Studio den Whey Shake...nach Hause fahren und dann den Magerquark mit Haferflocken...

Aber wie gesagt, es muss nicht immer alles zu 100 % stimmen ;)