Welche arbeitzeiten bzw schichten sind gesundheitsschädlich auf dauer?

5 Antworten

Bei mir war es immer am angenehmsten, nur Frühschicht zu machen.

Mich hat es am meisten runter-gesogen, wenn Ich Schichtwechsel hatte.

Die letzten Jahre arbeite ich fast nur nachts, da kann man sich dran gewöhnen, finde Ich.

ja nachts ist perfekt in welchen betrieb arbeitest du den nur nachts

@Pira1234

Ich arbeite im eigenen Betrieb, wir liefern frische Lebensmittel aus Gemüse und so.

Ich kann mit halt keinen Fahrer in Nachtschicht leisten, auf Dauer. Dafür haben wir zu wenig Umsatz.

Ich schlafe morgens von 8 bis 14 Uhr, dann verliert man seine sozialen Kontakte auch nicht.

Aber Ich kann natürlich abends nicht "mit-saufen", das fiel anfangs schwer. Aber, das ist alles Gewohnheit.

aso wie macht man das höre das öfter mit gemüse auslieferen nacht selbständig

@Pira1234

Ich und mein Co haben ein Kühllager angeschafft. Dadurch haben wir Aufträge von kleineren Kunden erhalten, die bis morgens ihre Ware haben müssen. Ich beliefer fast nur Hotels und Gaststädten.

Wenn das jeder machen würde, wäre ich schon Pleite.

aso

und wo kriegt man so die gemüse produkte billig her aus dem eigenem bauernhof

@Pira1234

Nein, entweder vom Großmarkt oder direkt von Bauernhöfen, die im großen Stiel anbauen. eigentlich haben wir auch mit dem Handel nichts zu tun, wir holen dort ab- lagern ein, und liefern auf Termin aus.

aha und wiw kommt man so an die kunden wenn man das machen wil

@Pira1234

Alles eine Glücksache oder Beziehungen. Wir sind auf die Nummer gekommen, weil mein Schwager in einer großen Hotelkette ein hohes Tier ist.

aso

Wechselschicht im 3-Schicht-System ist das übelste. Dauer-Tagschicht verträgt sich meist recht gut, eine Dauerspätschicht geht wohl auch.

Dauer-Nachtschicht macht dir deine sozialen Beziehungen kaputt und darunter leidet langfristig massiv die Psyche.

Wenn ich eine Reihenfolge von Arbeitszeitmodellen aufstellen müsste, dann wäre es folgende, gesundheitlich könnte ich sie aber direkt nicht begründen.
1. Gleitzeit

2. Dauer-Frühschicht

3. Dauer-Spätschicht

4. Wechselschicht (Früh/Spät)

5. Dauer-Nachtschicht

6. Wechselschicht (Früh/Spät/Nacht)

bin deiner meinung aber es gibt meistens ja nur noch 3 schichtige arbeitstellen oder 2 schichtige früh spät und finde dauernachtschicht ist die beste da man morgens nicht aufstehen muss wie bei der frühschicht und spätschicht ist auch nicht toll bzw finde spät ist schlimsste

@Pira1234

Bei uns wird Leute mit Dauer-Nachtschicht geraten, dass sie nur mit Ehevertrag heiraten, weil die Beziehungen fast immer kaputt gehen. In der DNS sind auch bei uns die meisten Probleme mit Alkoholikern und auch die meisten dauerhaft Arbeitsunfähigen.

Der Körper rebelliert einfach

aha

will selber nur nachtschicht machen finde aber nirgends so eine stelle da meisten stellen wirklich nur 3 schicht sind oder 2 schicht

@Pira1234

Ehrlicher Rat von mir: Das Geld ist geil, aber du machst dir damit dein Leben kaputt. Das ist es in keinem Fall wert.

Dauernacht-Schicht-Jobs gehen wohl ganz gut bei DHL und großen Industrieunternehmen. DHL ist prozessbedingt bei Nacht am aktivsten und in der Industrie ist es teurer die Maschinen stehen zu lassen als die guten Nachtschichtzulagen zu zahlen.

Beste Alternative wenn du nicht so für Frühaufstehen bist: Schau dass du eine Dauer-Spätschicht kriegen kannst. Da gibt es zumindest in der Metallindustrie schon Zulagen ab 14 Uhr.

ok

aber alles zeitarbeit

aber 2 schicht ist doch gut oder

@Pira1234

Letztlich kann dir keiner sagen, welches Schichtsystem dir am besten liegt, außer du selbst. Was willst du tun.

Wechselschicht ist nervig aber schaffbar, Dauerschicht ist einfacher für Planung und du gewöhnst dich nur einmal an deine Arbeitszeit und danach ist gut.

Mit Zeitarbeit kommen tatsächlich viele erst in ihre Stelle rein, aber Zeitarbeit muss nicht der Dauerzustand sein. Zuweilen kann man Glück haben und direkt einsteigen, gerade in der aktuellen Wirtschaftslage funktioniert das vergleichsweise gut.

ok danke

Der Körper braucht die Nachtruhe , da er Botenstoffe aufbaut die er am Tag verbraucht.

versuche einmal einen Kurs "autogenes Training" oder "Yoga" zu belegen.

Dann steckst mit Leichtigkeit alles weg.

Da Du Schicht ARBEITEST: eMPFHELE Ich Dir  Privat Stunden zu nehmen

Ich arbeite seid 9 jahren nur Nachtschicht.. ich muss sagen ich bin mittlerweile durch .. körperlich und geistig fühle ich mich langsam ausgelaugt

Viele kommen mit einer Nachtschicht nicht so gut klar.

ja normal also wenn man früh spät arbeitet is ja gut aber früh spät nacht ist wirklich nicht gut aber nur tagschichz ist auch gut und finde nur nachtschichz ist auch gut da das das selbe wie tagschicht ist wenn man länger nur nachtschicht macht jahre