Ernährung: Abnehmen bei Nachtschicht?

4 Antworten

Kaloriendefizit heißt das Zauberwort ;-) es spielt doch keine Rolle um welche Uhrzeit man arbeitet, sondern dass man oben weniger reinstopft als man verbraucht^^

Seit ich Nachtschicht arbeite esse ich schon wesentlich weniger. Bevor ich angefangen habe nachts zu arbeiten habe ich mehr gegessen, mich weniger bewegt und habe trotzdem nicht zugenommen. Deswegen kann es meiner Meinung nach nur an dem zeitlichen Rhythmus liegen.

@Tadivi

Tut es aber nicht. Ist wissenschaftlich fundiert. Es geht hier nicht um persönliche Meinungen sondern um belegte Fakten.

Höchstwahrscheinlich ist dein NEAT geringer, da der Körper in der Nacht im Normalfall weniger aktiv ist.

Was du machen sollst: Lass deinen Grundumsatz mittels Spirometrie bestimmen, finde deinen Leistungsumsatz raus & ernähre dich dementsprechend.

Diese Info oben gilt für alle gesunden Menschen. Ich würde an deiner Stelle vielleicht noch die Schilddrüsenwerte abklären lassen.

Liest sich jetzt etwas mager was du da isst. Genau abschätzen kann man das so nicht aber es klingt nach zu wenig. Auch fehlt mir ausreichend Gemüse.

Ansonsten muss ein Kaloriendefizit (bei gedecktem Grundumsatz) erzeugt werden. Sofern man denn überhaupt abnehmen muss.

Lg

HelpfulMasked

Ich komme mit Snacks auf 5 Mahlzeiten finde das eigentlich nicht mager. Gemüse habe ich in Form von Salat oder Snacks ( Möhren, Kohlrabi usw) mit dabei.

@Tadivi

Wenn ich 5x am Tag Gurkensticks esse macht das auch keinen Unterschied. Es kommt nicht auf die Häufigkeit der Mahlzeiten oder Snacks an. Sondern darauf wie viele Kalorien, sprich wie viel Energie, du deinem Körper zuführst. Und das ist lt. deiner Schilderung nunmal zu wenig.

Das Problem ist der Biorhythmus, der stark von der Lichteinstrahlung abhängig ist.

Als es noch keinen Strom gab, haben die Menschen von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang gearbeitet. Wenn es dunkel war, saß man höchstens noch im Kerzenschein beeinander.

Du machst aber die Nacht zum Tag. Der menschliche Körper schaltet aber ab einem bestimmten Punkt auf Ruhemodus. Nachts funktioniert die Verdauung langsamer wie auch alle anderen körperlichen Prozesse.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich auch eine Nachteule bin und Deinen Arbeitsrhythmus gerne hätte. Aber Du solltest trotzdem versuchen, einen Tages-Essrhythmus hinzukriegen und nachts Wasser und Kaffee/Tee trinken.

Man nimmt bei einem kalorien überschuss zu & viele dinge die gesund scheinen, oder gesund sind, haben viele Kalorien.
Wenn person A 100g nüsse isst, konsumiert sie 650 kcal.
Isst person B 1 schokoriegel, konsumiert sie 117 kcal