Nach Zahn ziehen rauchen?

6 Antworten

Rauchen kann zu Wundheilungsstörungen führen. Du fällst also nicht sofort tot um, wenn du jetzt eine rauchst, musst aber damit rechnen, dass der ganze Heilungsprozess deutlich länger dauert.

Wenn du also nur Gelegenheitsraucher bist und es ohne Zigarette aushalten kannst, dann lass die nächsten paar Tage das Rauchen wirklich lieber sein!

Bist du hingegen bereits abhängig und drehst frei, wenn du nicht rauchen kannst, dann warte zumindest so lange wie irgend möglich bis zur nächsten Zigarette (leg dich zum Beispiel jetzt noch 'ne Runde hin und schlaf ein bisschen, da ist der Rauchverzicht ja einfacher :)). Nach dem Rauchen solltest du auf jeden Fall den Mund ausspülen. Und versuch wirklich, die Anzahl an Zigaretten auf dem absoluten Minimum zu halten. Bei dieser Sucht sagt es sich halt recht leicht, dass man "einige Tage nicht rauchen" solle, was aber für den abhängigen Raucher in der Praxis sehr oft tatsächlich extrem schwer bis fast unmöglich ist...

Den Zwang unterdrücken ist besser. Da ist eine offene Wunde. Mit Dreck hat der Körper es schwerer die anständig sauber zu verschließen. Könnte auch positiv für Bakterien sein.

Mußt Du wissen, sind nicht meine Zähne

Also mein Zahnarzt hat mir nach der letzten Ex 24 Stunden Rauchverbot erteilt. Er meinte, das Nikotin würde das Blut verdünnen, was zu starken Blutungen führen kann

Eine Blutvergiftung bekommst du davon nicht.

Aber die Wundheilung wird halt gestört und kann mit unter um einiges länger dauern.

Tu dir also selbst einen Gefallen und rauch die nächsten drei bis fünf Tage nicht.

Durchs Rauchen direkt nach so einer OP ist die Gerinnungsstörung vorprogrammiert. Ebenso eine Entzündung kann enstehen.. ich würde es also lassen! Mindestens bis heute abend, besser bis morgen!