Kann ich dadurch eine Blutvergiftung bekommen (Zeh)?

8 Antworten

Gehe bitte zu einem anderen Arzt. Und hab keine Angst wegen einer Blutvergiftung. Diese tritt schnell ein, aber deine Entzündung hast du ja schon 6 Monate.

Smash1999
Fragesteller

dankeee dir. Also falls es zu einer blutvergiftung gekommen wäre, wäre sie am anfang gekommen, oder?

AnneNette22  18.04.2020, 01:05
@Smash1999

Ja. Meine liebe Mutter starb an einer Blutvergiftung. Die Ursache war eine andere, aber die Vergiftung macht sich sehr schnell bemerkbar. Die Symptome hast du zum Glück nicht. Alles Gute wünsche ich dir.

Smash1999
Fragesteller
@AnneNette22

Das tut mir sehr leid für deine Mutter. Wirklich. :(

Aber danke trotzdem für den Tipp :)

AnneNette22  18.04.2020, 01:08
@Smash1999

Ich danke dir auch für deine Anteilnahme.

AnneNette22  19.04.2020, 10:16
@Smash1999

Ich danke dir für den Stern ⭐️

Liebe Grüße

Ja, das kann leider passieren. Das ist selten, aber möglich. Was ist denn die Ursache? Ist da vielleicht doch der Nagel eingewachsen? Das hatte ich an beiden großen Zehen. Das Eingewachsene hat dann der Chirurg rausgeschnitten. Dann wächst in der Regel nichts mehr ein. Und die Entzündung geht auch weg. Vor dem Eingriff muss man die Zehe ein paar Tage immer mit Kernseife baden. Hast du das mal probiert? Damit kann man auch Entzündungen wegbekommen.

Und was eine Blutvergiftung betrifft: ich hatte selbst fast eine. Mir war nur ein ganz keines Stückchen vom Fingernagel eingewachsen. Dann bekommt man ja meistens an der Ecke so einen grünen Eiter. Bei mir war kaum was zu sehen und doch ist das in die Lymphbahnen übergegangen und ich bekam richtig Schmerzen in der Hand und über Nacht auch im Arm. Ich bin dann zur Notfallambulanz und die sagten, es handele sich um eine Lymphdrüsenentzündung. Ich bekam ja auch diesen roten Strich am Arm. Das ganze ist nicht ungefährlich, weil es in eine Blutvergiftung übergehen kann. Ich bekam dann einen Verband am Arm, um ihn ruhigzustellen. Ich musste auch ein Antibiotikum einnehmen. Dann ging die Entzündung sehr rasch zurück.

Sei immer vorsichtig und behalte das in Beobachtung. Mache dich nicht verrückt. Das ist selten. Und wie gesagt, vorher kommt meistens noch die Lymphdrüsenentzündung und bei einer Blutvergiftung bekommt man dann plötzlich hohes Fieber. Solange die Entzündung aber offen ist und Eiter rauskommen kann, geht er eigentlich nicht ins Blut.

Smash1999
Fragesteller

Danke. Hat mir sehr geholfen :)

1/2 Jahr eine Nagelbettentzündung?

Iss mal 2 Wochen Antibiotika und versorge das mal mit Salben und Cremen.

Und geh damit zum Dermatologen.

Smash1999
Fragesteller

Danke. Kann ich mir dieses Antibiotika auch selber besorgen oder brauche ich dafür eine Bescheinigung vom Chirurgen?

Kunzinger  18.04.2020, 01:06
@Smash1999

Egal welcher Arzt, aber das können eben nur Ärzte verschreiben.

Prinzipiell ist es nicht ganz egal, welches.

Normalerweise nimmt man Breitband sowas wie Penicillin.

Du wurdest ja behandelt und ich glaube deine Ärzte wissen schon was sie tun. Ich denke, dass du dir deshalb keine größeren Sorgen machen musst. Vor allem nicht, wenn selbst im Internet, wo normalerweise immer etwas übertrieben wird, was mögliche Erkrankungen angeht, steht, dass es sehr selten ist. Falls sich irgendwelche Auffälligkeiten zeigen sollten, kannst du ja mal mit einem Arzt sprechen.

Ich mach mir auch oft zu viele Gedanken über sowas. Natürlich ist es immer gut vorsichtig zu sein, aber man sollte sich nicht zu sehr in irgendwelche möglichen Krankheiten reinsteigern.

Smash1999
Fragesteller

Vielen Dank. Das beruhigt mich :)

Am besten Zeh amputieren! Nein nur Spaß, es ist eben sehr sehr selten, aber wenn du wirklich sorgen hast, frag deinen Arzt

Smash1999
Fragesteller

Danke dir... Aber hab extrem oft gelesen, dass es schnell zu einer Blutvergiftung kommen kann... Mein Chirurg will nicht operieren, da es immer ein Irsiko ist sagt er. :(