Nach Schlüsselbeinbruch, wie lange dauert es, bis ich wieder Joggen gehen darf.

4 Antworten

Hallo, so wie Du den Bruch schilderst, sollte davon ausgegangen werden können, daß er in ca. 4-6 Wochen komplett ausgeheilt ist. Bis dahin solltetst Du Belastungen vermeiden, um ein Verschieben der Bruchenden zu verhindern. Joggen kannst Du also bedenkenlos, wenn es die Schmerzen zulassen. Aber keine Liegestützen oder Aktivitäten, die zu einer Belastung führen. Dazu zählt auch das Fahrradfahren, da hier die Arme auf dem Lenker abgestützt werden und die Belastung auf den Schultergürtel kommt. Eine Röntgenverlaufskontrolle gibt Auskunft, wie weit der Bruch verheitl ist und ab wann Du sicher wieder belasten darfst.

Zunächst solltest du dich diesbezüglich auf die Aussagen deines behandelden Arztes verlassen. Beim Schlüsselbeinbruch sollte man sportliche Aktivitäten so lange vermeiden, bis man keine Schmerzen mehr hat und der Bruch verheilt ist. Das kann ca. 3-8 Wochen dauern. Alternativ kannst Du aber z.B. Radfahren, um das Herzkreislauf-System zu fördern und die Fitness zu erhalten.

hi ,mein freund hat sich vor ca 2 monaten auch das schlüselbein gebrochen. nach ca. 6 wochen durfte er wieder joggen gehen und nach erst 12 wochen wieder fußballspielen. also arm ruhig halten und wirklich abwarten ,bis keine schmerzen mehr zu spüren sind ,sonsonsten kann es zu einem weiteren bruch oder schmerzen führen. LG

Nach 6-8 Wochen sollte die Schlüsselbeinfraktur belastungsstabil verheilt sein. Ausführlich wird Dir aber der behandelnde Arzt weiterhelfen können, zu welchem Zeitpunkt eine sportliche Aktivität wieder aufgenommen werden kann.