Nach Schlaganfall, wann Katheter und wann Schutzhosen?

5 Antworten

Einen Katheter bekommst du wenn Urin schlecht, oder gar nicht anders rinnt. Eine Windel bekommst du wenn Urin oder Kot verloren geht, oder einfach nur mehr durchgeht. Musst du Katheter länger tragen, bekommst du auch 1 Windel.

das wird ganz einfach nach dem "pflegeaufwand" entschieden: patienten der intensivstationen müssen ja ohnehin unter ständiger betreuung sein: z.b. zur dekubitusprophylaxe häufig umgelagert werden. die versorgung mit "pampers" ist erst dann ein thema, wenn der patient aus dem bett herauskommt, bzw. in die rehaklinik verlegt wird. ich hatte den katheder noch drin, als man mir das gehen wieder beibrachte.

Inkontinenz bezieht sich nicht nur auf die Blase.

Bei älteren Männern kommt es häufiger vor, dass ein Katheter gelegt wird, z.B. wegen Prostata-Hypertrophie.

Ich persönlich bin dafür, dass die Verweildauer für Katheter so kurz wie möglich gehalten wird. Das heutige Inko-Material ist so gut, dass es kaum zu Dermatosen kommen wird, wenn der Patient auch noch engmaschig kontrolliert wird. Eine zweistündige Kontrolle ist dabei durchaus akzeptabel.

Je länger ein Katheter liegt, je größer ist die Gefahr, dass es nach dem Entfernen zu Harnverhalten kommen kann.

Wahrscheinlich danach, ob er den Urin absolut nicht zurück halten kann oder wenigstens etwas. Wenn er das (seine Muskeln) gar nicht kontrollieren kann, dann bietet sich ein Katheter eher an. Für alle diejenigen, die wenigstens eine gewisse Kontrolle haben, sind dann wohl die Windeln besser.

es kann auch sein, dass eine infektion vorliegt und deswegen ein katheter gelegt wurde.