Kann man nach einem Schlaganfall auch dauerhaft im Rollstuhl bleiben?

9 Antworten

Der Schlaganfall ist noch nicht lange her. Dass er noch im Rollstuhl sitzt ist "normal".

Selten können Patienten die einen Schlaganfall hatten, sofort wieder laufen.

Die meisten brauchen eine Therapie und müssen lernen, wieder zu laufen.

Dass der Opa ohne Krücken und Rollator wieder laufen kann, ist wahrscheinlich sogar möglich. Die Familie muss viel mit ihm üben und Opa muss mitmachen.

der schlaganfall ist 4-5 wochen her. selbst um ein gebrochenes bein wäre jetzt immer noch ein gips. also geduld. das dauert mehrere monate. sogar nach 1-2 jahren sind veränderungen noch möglich.

nach rollstuhl kommt rollator- krücken verwendet man nur, wenn man nicht auftreten kann. rollator dient der sicherheit/minderung von sturzgefahr.

carogue
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Gehstock ist dann wohl wieder was anderes? Kommt der nach dem Rollator oder gibt es da noch etwas zwischen? Kann es auch wieder ganz ohne etwas gehen?

Schokolinda  06.02.2017, 20:02
@carogue

gehstock kann nach rollator kommen, muss aber nicht. viele nehmen irgendwann den rollator draußen (unsicheres terrain) und bewegen sich drinnen wieder ohne.

ob es ohne gehen wird, kann dir keiner sagen. das muss man sehen. auf jedenfall ist es an sich nicht ungünstig, wenn man nach 4-5 wochen "noch" auf den rollstuhl angewiesen ist.

Ich hatte eine Bekannte, die ist nach dem Schlag, im Rollstuhl gelandet. Ist aber glaube 1/2 Jahr wieder zum laufen gekommen. Eine Nachbarin und meine Wenigkeit, sind garnicht im Rollstuhl gelandet. Kommt zum einen, wie schnell geholfen wird und sicher auch das Alter an.

Er wird sicher auch mal die Schn......ute voll haben, wenn es länger dauern sollte bis zum laufen. Dann müsst ihr ihm alle wieder Mut machen und zum üben animieren (Nix zwingen!!!!!). Vllt. machst Du mit, wenn Du bei ihm bist, macht zu 2. mehr Spaß. Also immer dran bleiben, dass wird sicher wieder. Ob nun Mitte 2017 oder erst 2018 oder garnix wird das kann keiner sagen! Eben eine 100 %ige Garantie, gibt es nix. Naja, aber nix sagen, dass wird vllt. nix mehr oder so, würde ihm den Mut und die Motivation nehmen!

Der Rollator, kommt wenn der Patient wieder fitter ist!

Ihr werdet das schon schaffen!

Drücke die Daumen, dass es klappt!  ::-)

P.s.: Kannst ja die Karte für Opa ausdrucken, der freut sich sicher!

Gute Besserung, für den Opa! - (Gesundheit, Medizin, Reha)
sommerfrage  06.02.2017, 20:25

::-)

Mit warten kommt es bestimmt nie mehr besser.

Täglich die Bewegungen einüben ist Voraussetzung. Das Hirn muss die Bewegungen wieder erlernen. Vielleicht mit Hilfe einer Drittperson, die Arme und Beine bewegen.

Nur durch Ueben kann es wieder gut kommen. Man wird schnell müde dabei, das ist normal. Pause machen ist nötig, aber warten bringt nichts.

Rechnen und Schreiben haben wir alle jahrelang in der Schule eingeübt. So ist das jetzt auch mit dem Laufen und Bewegen.

Nele235  06.02.2017, 22:34

Das stimmt so leider nicht. Um eine Bewegung, die durch zerstörtes Hirnareal nicht mehr funktioniert, so zu trainieren, dass ein anderes Areal die Ansteuerung übernimmt, müsste genau diese Bewegung tägl. 7 Stunden trainiert werden. Das ist unrealistisch.

Die zerstörte Hirnregion lernt die Bewegungen auch nicht mehr. Was nicht mehr durchblutet war, stirbt ab und lernt auch nichts mehr. Der Patient lernt in der Reha, trotz seiner Einschränkungen so selbständig wie möglich zu werden. Also mit einem teilgelähmten Bein wieder zu laufen... mit einer Hand ein Brötchen schmieren... mit einer funktionierenden Körperhälfte stabil sitzen...mit einer Halbseitenlähmung im Bett umdrehen... Schuhe anziehen und binden mit einer Hand usw.

carogue
Fragesteller
@Nele235

Du meinst also, nach einem Schlaganfall verbessert sich Garnichts mehr, sondern man lernt nur immer besser, mit den Einschränkungen durch den Schlaganfall zu leben? Die Einschränkungen direkt nach dem Schlaganfall bessern sich aber nicht mehr wesentlich?

jogibaer  07.02.2017, 02:41
@Nele235

Nein so ist es nicht. Das Hirn ist nicht zerstört. Nur die Programmierung ist gelöscht. Darum muss eine andere Hirnregion das Stehen und Gehen neu erlernen. Viele Menschen können durch tägliches Ueben sich wieder neu programmieren und schaffen es so, wieder zu gehen, als nicht gewesen wäre.

Das braucht aber 2 - 3 Jahre, bis es wieder soweit ist. Auch die Armbewegungen lassens ich so wieder einüben.

Das Problem ist, dass dur das monatelange rumliegen, die Muskel schwach geworden sind. Hier ist ein zusätzliches Problem. Die Muskeln müssen wieder neu aufgebaut werden. Darum werden solche Patienten immer schnell müde. Kurze Pause und nicht locker lassen führt zum Erfolg.

Da musst du abwarten bei vielen verbessert sich noch was bei anderen leider nicht. Ich drück euch die Daumen LG