Nach welcher Zeit ist ein Rollstuhl bei der Krankenkasse abgeschrieben?

6 Antworten

Dann würde ich den nämlich in eine Behinderteneinrichtung geben.

Das darfst du nicht.

Der Rollstuhl verbleibt im Eigentum der krankenkasse und nur diese entscheidet, was damit geschieht.

Such due rechnung raus, mit der der Rollstuhl mal geliefert wurde. Wende dich and en Lieferanten und bitte den um Abholung. Der soll dir das auch bestätigen, dass der rollstuhl zurück gegeben wurde.

Diese bestätigung in Kopie plus kopie der originalrechnung der Kasse übersenden, dann hast du geatn was zu tun ist.

Was Lieferant und Kasse (Vertragspartner) mit dem Rolli machen, ist deren sache.

Manchmal dauert es wirklich sehr lange, bis die Krankenkasse in die Füße kommt, ihre Hilfsmittel wieder abzuholen. Weggeben darfst Du den Rollstuhl ohne Rücksprache mit der KK auf keinen Fall - dann stellen die Dir den evtl. noch in Rechnung.

Ich würde die solange nerven, bis sie ihn abholen.

Erst bei der KK nachfragen, ob sie den Rollstuhl wirklich nicht zurück haben möchten

Finde heraus welches Orthopädiegeschäft euch den Rollstuhl angeliefert hat, denn meißt werden Rollstühle usw durch Paketdienstfirmen an die Orthop. Geschäften geliefert und diese bauen sie dann zusammen und liefern sie an den Kunden aus, oder man holt sie direkt dort ab. Spreche mit dem Inhaber, und wenn er ihn zurücknimmt, dann lasse dir eine schriftliche Bestätigung geben. Wenn das nicht klappt, dann gehe persönlich zu der KK und kläre das dort in der Filiale, auch hier schriftlich die Abschreibung bestätigen lassen. Schade das wenige Menschen so denken wie du, die meißten Rollis landen auf dem Schrott.

Gruß Wolf

Schilder denen doch den zustand des Geräts und dein vorhaben den rollstuhl an eine einrichtung zu spenden. Möglichkeit 1 wäre das sie ihn weiterverkaufen die 2. das sie ihn in reparatur geben und er nochmal aufgemöbelt wird um ihn an den nächsten zu geben. Ob er abgeschrieben is, können die nur selbst aussagen.