Ersatzrollstuhl bei Reparatur des alten?

4 Antworten

Natürlich kannst du bei dem Sanitätshaus einen Elektrorolli leihweise anfragen. Das geht dann in den Service und sollte für dich kostenfrei sein. Ein gutes Sanitätshaus würde dir das auch automatisch anbieten oder zumindest einmal fragen wie du zu recht kommst wenn du so lange ohne Hilfsmittel bist. Du musst dich ja unter Umständen selbst versorgen also wie soll das gehen?

Im Härtefall würde ich da einen Antrag über einen Pflegedienst stellen damit du wenigstens eine Haushaltshilfe bekommst falls du nicht ohne das Hilfsmittel einkaufen gehen kannst. Da Zusatzkosten für die KK meist noch unangenehmer sind kann es sein dass die KK dann auch das Sanitätshaus in die Pflicht nimmt dir eine Leihversorgung zu gewähren.

Bei einem Leihstuhl musst du natürlich Abstriche machen auf Auststattung, Abmaße etc. aber du wärst immerhin mobil.

"probehalber" könntest du damit "drohen", mindestens für die Zeit des fehlenden Fahrzeugs eine höhere Pflegestufe zu beantragen, weil du ja nun nicht mehr einkaufen und dich selbst versorgen kannst. Ich habe in der Vergangenheit schon öfter das gleiche Problem gehabt, was sich manchmal mit der Drohung eines Wechsels der Krankenkasse erledigen liess.Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe TATSÄCHLICH die Kasse gewechselt und seitdem keine Probleme mehr.

Die KK zu wechseln ist meist die reine Freude für den Sachbearbeiter. Ich würde die einfach weiter "Quälen" auch wenn es natürlich ein harter Kampf ist aber irgendwann, wenn man nur oft genug mit der "BILD" droht bekommt man ein Sternchen in die Kartei. Wer immer volle Kanne auf den Tisch haut bekommt oft eher den Zuspruch - ist doof aber usus

Elektrorollstühle sind sehr teuer und auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen abgestellt. In der Zeit der Reparatur steht ihnen ein nomaler Rollstuhl auf jeden Fall zu, allerdings kein E- Rolli.

doch :D Erolli gibts natürlich leihweise..was soll denn ein nicht-Aktivfahrer mit einem Aktivstuhl in der zeit anfangen? Unlogisch

Soweit ich weiß wird ein Elektrorollstuhl sofort bei dir zuhause Reperiert, die Reperaturfirmen kommen selbst am Abend oder am Wochenende zu dir. Sollten sie ihn nicht gleich reperieren können wirst du schon ersatz bekommen.

Ne das stimmt so leider nicht. Die Firmen kommen nicht abends nach Hause und bauen das vor Ort um..ausser die Ersatzteile sind bestellt  und werden mitgenommen und der Außendienstler kann die Reparatur tatsächlich vor Ort vornehmen ...fraglich