Ärger mit der Krankenkasse nach Tod meines Vaters

6 Antworten

Hallo,

das ist sehr knifflig. Ich würde mich hier kostenlos beraten lassen:

patientenberatung.de

Gruß

RHW

Danke für den Stern! Ich bin neugierig: wie ist es ausgegangen?

Ist ja mal wieder eine ganz miese Krankenkassen-Tour! Drücken sich immer, die Kosten zu erstatten. Es gehen Unterlagen verloren und dann wollen sie wieder andere Dinge (wie Erbschein)!

Setz die Krankenkasse unter Verzug, indem du ihnen ein Datum setzt, bis zu dem sie ihren Verpflichtungen, die Kosten zu erstatten nachkommen sollen (z.B. innerhalb der nächsten 2-3 Wochen), da du bereits zuvor alle notwendigen Unterlagen für eine Erstattung eingereicht hast! Aber du musst dann ein fixes Datum angeben! (z.B. 15. Juni 2015)

Falls sie bis zu dem Datum nicht reagieren, würdest du juristische Schritte einleiten! - Was dich nicht viel Kosten wird, da es eine Sozialversicherung ist und dafür das Sozialgericht zuständig ist. (Da brauchst du dann auch keine Kosten übernehmen!)

Versuche es mit einem Anwalt!

Wenn schon das Geld für den Strom fehlt, wo sollte das Geld für einen Anwalt herkommen?

@turalo

Den Kommentar hätten sie sich sparen können. Anscheinend ist ihnen nicht klar was für Stromkosten ein Sauerstoffgerät anrichtet das 24 Stunden am Tag läuft und wenn dann plötzlich die Rente weg fällt, von der so etwas gezahlt wurde, ist das für einen Angehörigen ziemlich schlecht!!!!

Der Vertragspartner der Krankenkasse ist verstorben. Tut mir übrigens leid..... hätte ich anfangs schreiben sollen.

Du hast das Erbe - und somit auf die Rechte - abgelehnt. Höchstwahrscheinlich wirst Du für die Stromkosten aufkommen müssen.

Ich erlaube mir dich auf die Pfändungsgrenzen hinzuweisen. Wer darunter verdient muss nichts bezahlen. Da solltest du dich beraten lassen.