COPD/Lungenemphysem - Wie endet es schlimmstenfalls?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo......erstmal hast du meinen respekt verdient. kümmer dich um deine mutter so gut es geht.schenke ihr zeit zum reden,spielen,sei einfach nur da. meine mam hat mir den ernst dieser krankheit leider lange verschwiegen und ist daran verstorben. aus rücksicht auf mich hat sie mir nur die hälfte gesagt wie schlimm es ist. diese krankheit ist schneller und heimtückischer als jeder virus. diese woche hatte ich meine eigene erfahrung mit dieser geerbten krankheit. sie ist leider vererblich und sehr schmerzhaft. ich wünsche dir eine tolle zeit mit deiner mam. geniesse sie. ich habs versäumt,aber dafür hatte ich die "BESTE" mutter der welt. mit lieben grüssen toto

Vielen lieben Dank für die offene und ehrliche Antwort. Leider hat man bei meiner Mutter inzwischen auch einen Lungentumor und Metastasen entdeckt. Wir geben die Hoffnung nicht auf, akzeptieren aber auch die Tatsache, dass ihr Leben schon sehr bald zu Ende sein wird. Lieben Dank für die vielen Hilfestellungen.

@Mullemaus2604

Lieber Toto, leider ist meine Mutter inzwischen auch verstorben (am 31.05.2010), aber ich muss sagen, dass sie auch für mich die "BESTE MUTTER DER WELT" war und ich sie schmerzlich vermisse. Nochmals Danke für Deine offenen Worte und liebe Grüsse.

meine mutter hatte auch copd sie ist im dezember 2010 daran gestorben.

sie hat 3 jahre gegen die krankheit angekämpf aber nicht geschafft. der zustand wird schlechter werden. meine mutter hat den weg zur toilette nicht mal mehr geschafft.bis dann am 14.12.2010 der anruf aus den krankenhaus kam ihre mutter ist verstorben

Hallo Mullemaus,

ich habe seit einigen Jahren COPD und auch ich habe seit ende 2008 eine 16 stündige Sauerstofftherapie. Auch für mich wird es manchmal ein richtiger Marathon nur zum Auto oder je nach dem nur auf die Toilette zu gehen. Es gibt verschiedene Arten von COPD. Nun hätte ich noch einige Fragen an dich. 1. Raucht deine Mutter ?? 2. Hat sie vielleicht Übergewicht oder Untergewicht ? 3. wie geht deine Mutter damit um, ich meine seelisch?

Ich denke es wäre nicht gut, wenn du deine Mutter zu dir holen würdest, denn es wird immer schlimmer mit der Atmung, gerade mit Lungenemphysem, dann muss sie sowieso in ein Krankenhaus. Frage aber bitte am besten deinen Hausarzt, der dich sicherlich am besten kennt. Denn es ist für die Angehörigen sehr schwer zu sehen, wie der Betroffene immer mehr nach Luft ringt und du ihm dabei eigentlich nicht helfen kannst. Ich weiss, das sich das jetzt vielleicht für Dich brutal anhören mag, aber lass es lieber bleiben. Will deine Mutter denn zu Dir kommen??

Liebe Grüsse von Regina

Ich möchte noch hinzufügen, das du dich sicherlich auch so um deine Mutter kümmern sollst oder kannst, aber eben nicht rund um die Uhr bei dir, denn du gehst daran seelisch zu grunde, da du ihr nicht helfen kannst.

Hallo ich heiße Sascha,bin 38Jahre alt und leide unter COPD Gold 4 Endstadion Auch ich kann dir den Rat geben deine Mutter zu dir zu holen verbringe jede frei Min die ihr habt zusammen das tut ihr gut. Du solltest aber immer mit dem Tot rechnen,versuche dich darauf vor zu bereiten.Hole dir genügend kraft.Lerne zu beobachten und beschütze sie vor ihrer eigenen Aufregung. viel kraft Euch beiden lg Sascha

Hallo Sascha! Vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist meine Mutter inzwischen (wie auch schon oben erwähnt) am 31.05.2010 verstorben. Sie hatte neben COPD Gold 4 ebenfalls einen nicht entdeckten Lungentumor! Dir wünsche ich für Deinen weiteren Lebensweg alles Gute und viel viel Kraft. LG

Hallo,

Meine Mama hatte ein Lungenemphysem fuer lange Zeit,rate jedem sich auf aat testen zu lassen(familie).Es war ein harter Weg.Sie hat abgenommen und weniger und weniger Luft bekommen.Sie war nicht nur meine mutter sondern auch meine beste Freundin.Am morgen hat sie am boden gesessen mit ihrer Pumpe in der Hand und sauerstoff was sie 24 tragen musste und mit dem kopf auf dem tisch.Sie war tod.Du weisst das diese Person sterben wird aber du bist trotzdem schockiert......An alle,es ist quaelend und es kommt zu einem Punkt wo man froh ist dass der Mensch erloest ist.Obwohl der mensch einem immer fehlen wird.Verbring so viel Zeit wie man kann mit dieser Person.Ich hab es leider nicht gemacht weil ich in die usa gezogen bin.....

 - (Gesundheit und Medizin, Pflege, Lunge)