Schwerbehindertenausweis...COPD?

7 Antworten

Prozente bekommst du so wie so nicht.

Du bekommst einen Grad der Behinderung = GdB von xx.

Und ob eine COPD alleine ausreicht, hängt insbesondere von den Beeinträchtigungen ab, die dir aus dieser Erkrankung entstehen und inwieweit sie dir deine Mobilität beeinträchtigen.

Erfahren wirst du es, wenn du einen Antrag beim Versorgungsamt gestellt hast und den Bescheid erhalten hast.

http://www.sa-bi-ne.de/resources/gdb_mde_tabelle$5B1$5D.pdf

Ich würde auf mindestens 50% tippen - ganz genau wirst du es erfahren, sobald du einen Antrag gestellt hast und dieser vom Amt beschieden wird.

Grobe Orientierung zu den berücksichtigten Krankheiten findest du hier: http://www.vdk.de/ov-schopfheim/ID139838

Das kommt nicht nur auf die 42% an, sondern auf deine gesamte Verfassung und deine Einschränkungen.

Eine Schwerbehinderungseinstufung wirds auf jeden Fall geben bei den Daten die du hier angibst, auch jenseits der 50%, nur mehr kann man dazu nicht sagen.

Antrag stellen und abwarten! Sonst beim Versorgungsamt anfragen!

Ein G bekommst auf jeden fall.

Aber ich glaube man muss die Krankheit erst zwei Jahre haben.