Ist Jemand zur Nordsee gezogen wegen COPD?

5 Antworten

Hallo, möglicherweise gibt es auch eine andere Lösung. Schau doch mal den Artikel an welchen ich gestern geschrieben habe. Möglicherweise ist er hilfreich.

COPD + Emphysem

Zusatznutzen bei LTOT  (long-term oxygene therapy)

die meisten von uns bekommen Sauerstoffunterstützung mittels einem Sauerstoffgenerator oder auch Sauerstoffflaschen. Angeschlossen ist den meisten Fällen ein kleiner Tank zwecks Befeuchtung des Sauerstoffes.

Es ist allgemein bekannt, das für unsereins die Salzhaltige Luft am Meer oder im Solebad von großem Nutzen ist. Nun habe ich mir gedacht, warum verbinden wir nicht beide Therapien ? Will heißen, statt den Tank einfach mit Wasser zu füllen, füllen wir ihn doch mit Kochsalzlösung. Also habe ich mir reines Meersalz gekauft und eine 0,9 % Lösung gemacht. Diese fülle ich nun in den Tank.

Ergebnis:
die Nasenschleimhautreizung durch die Nasenbrille ist weg. Die Nase ist fast immer frei und das Nasenbluten ist Vergangenheit. Meinen Lungen tut es wohl auch gut, kann ich aber nicht so einfach beurteilen. Auf jeden Fall erst mit Eurem Arzt sprechen bevor Ihr so etwas macht. Wenn er zustimmt, macht es und berichtet mir von Eurer Erfahrung:

Und
da ich nun mal ein Erfinder bin, habe ich gleich weiter gemacht mit
der Erfinderei. Zum Beispiel habe ich mir einen Wasserabscheider
gebastelt. Ich habe nämlich mehrmals einen Schuss Wasser in die Nase
gejagt bekommen weil sich einfach zu viel Feuchtigkeit im Schlauch
angesammelt hatte und dann das Ganze in meiner Nase landete. Das ist
recht unangenehm, besonders Nachts. Möglicherweise bin ich nicht der
Einzige dem das passiert. Hier also meine Lösung:

Einen
solchen Wasserabscheider kann sich jeder in 2 Minuten selbst basteln.
Benötigt wird eine spitze Schere und ein leeres Tabletten -
röhrchen. Schlauch in nächster Nähe vom Sauerstoffgenerator
durchschneiden. Im Boden und im Deckel ein Loch bohren in welcher der Schlauch gesteckt wird (möglichst recht stramm, damit keine Luft austritt). Hier sammelt sich das unerwünschte Wasser und einfach ab und zu den Deckel aufmachen und Wasser ausschütten.

Das gleiche Hilfsmittel kann auch zur Aromatherapie verwendet werden (am besten möglichst nahe an der Nasenbrille bzw. Nasenmaske anbringen). Ein kleines Stück Watte einlegen und Menthol oder Kamille etc. darauf tropfen und Ihr habt einen weiteren Nutzeffekt.

thiele.helmut@gmail.com

 - (COPD)

hallo, ich selber habe copd gold iv und mache derzeit eine reha an der ostsee. ich kann nur sagen nicht jeder verträgt die luft,mach lieber zum test erstmal urlaub an der see,und wenn das ohne prob. geht dann vieleicht über einen umzug nachdenken.

....wollte auch damit wissen ob das schwierig für mich wird weil ich auch noch zwei kinder habe ..... was ich alles erledigen muss usw bin immoment ein bisschen durch den wind ich hoffe das ich hier ein kleines bisschen hilfe bekomme .... Lg Nanny

Hallo Nanny! Leider funktioniert schon wieder etwas mit dem Antwort-Button nicht. Schreibe daher unter Antwort kommentieren! Leider kann ich Dir nicht bezüglich dem Umzug an dieNordsee weiterhelfen, mich würde aber interessieren, warum Du das willst? Hat Dir der Arzt Besserung der COPD "versprochen"? Welchen Grad hast Du denn? Daß COPD nicht heilbar ist, weißt Du ja , aber man kann die Krankheit auch ohne an der Nordsee zu leben in den Griff bekommen! Das Klima dort ist sicher sehr gut , aber nicht jeder COPD Kranke kann und will der Krankheit wegen umziehen, Auch kann das natürlich auch finanzielle Gründe haben. Die heutigen Medikamente sind sehr gut und können eine Verschlimmerung der Krankheit aufhalten, oftmals die Werte der Lungenfunktion verbessern! Alles Gute,Anne

@hacky11

hi ich selber nicht sondern mein partner auf stufe 2 .ja ich weiß das es leider nicht heil bar ist deswegen versuche ich irgendetwas zu findem das es nicht so schnell geht er leidet auch immoment an depri ist schlimm deswegen suche ich antworten was ich am besten machen soll ? sorry wenn ich ein bisschen durcheinander schreibe habe wohl jetzt erst richtig begriffen was er da hat ??

Es muss ja nicht unbedingt gleich die Nordsee sein. Woher kommst du denn, evtl gibt es in deiner Nähe ja auch Luftkurorte oder Heilbäder, in denen dein Partner sich besser fühlen kann ohne direkt Arbeit, Freunde und Familie aufgeben zu müssen...? Auch regelmäßige Urlaube in solchen Gebieten können helfen; es gibt sogar Angebote, bei denen gesundheitliche Überwachung und Therapie inbegriffen sind, ohne den Urlaubsspaß zu gefährden. Selbst in NRW gibt es da Angebote, und zwar z.B. in Bad Lippspringe: http://www.vitalwanderwelt.de/wandern/gastgeber-angebote/angebote/2_Heilen/COPD/Bad-Lippspringe-Aktiv-Durchatmen.php?navanchor=1010016

Klar, alle die sich an der Nordsee vor kurzem registrrieren liesen......